200.000 Schülerinnen und Schüler aus 625 Schulen aus ganz Deutschland beteiligen sich am 10. Aktionstag der Kampagne "Dein Tag für Afrika" von Aktion Tagwerk 2012

Erwarteter Gesamterlös 2012 für Bildungsprojekte in Afrika schätzen Organisatoren bundesweit auf rund 1,4 Millionen Euro - Ministerpräsident Kurt Beck würdigt persönliches Schülerengagement und freut sich über 10-jähriges Engagement von Aktion Tagwerk - Intendant des Staatstheaters Mainz Fontheim stellt Schülerjobs vor Hilfe für Kinder und Jugendliche in Afrika und persönlicher Einsatz stehen heute für hunderttausende Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland auf dem Stundenplan.

Konkret bedeutet dies: Zeit spenden, freiwilliger Arbeitseinsatz, kreative Schulaktionen veranstalten - sich für andere engagieren, um die Bildungssituation von Kindern und Jugendlichen in Afrika zu verbessern und ihnen den Schulbesuch oder eine Ausbildung zu ermöglichen. Es ist der 10. bundesweite Aktionstag von Aktion Tagwerk, der Höhepunkt der Kampagne "Dein Tag für Afrika" 2012. Schülerinnen und Schüler arbeiten beispielsweise in der Gärtnerei des Bundespräsidialamtes in Berlin, jobben im ZDF, helfen hinter den Kulissen des Staatstheaters in Mainz, sind als Komparsen für die ARD-Vorabendserie "Verbotene Liebe" in Köln engagiert, helfen in zahlreichen IKEA-Einrichtungshäusern im gesamten Bundesgebiet, leisten Hilfsdienste im Freundes- und Familienkreis, veranstalten einen Solidaritätsmarsch "Go for Africa" oder andere Schulaktionen, wie einen Flohmarkt oder Kuchenverkauf. Ihren Lohn spenden sie für Bildungsprojekte des Aktion Tagwerk-Projektpartners Human Help Network in Burundi, Ruanda und Südafrika. Seit der ersten Kampagne "Dein Tag für Afrika" 2003 haben sich 1,7 Millionen Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland beteiligt. Die Kampagne hat ihren Ursprung in Rheinland-Pfalz, Sitz des Bundesbüros von Aktion Tagwerk ist in Mainz.

Am Mittag gab Kurt Beck, rheinland-pfälzischer Ministerpräsident und seit zehn Jahren Schirmherr von Aktion Tagwerk, zusammen mit dem Intendanten des Staatstheaters Mainz, Matthias Fontheim, und Nora Weisbrod, Geschäftsführende Vorsitzenden von Aktion Tagwerk e.V., auf der offiziellen Pressekonferenz im Staatstheater Mainz die Teilnehmerzahlen der Kampagne 2012 und die erste Hochrechnung des Gesamtergebnisses erstmals bekannt.

Ministerpräsident Kurt Beck und Schirmherr von Aktion Tagwerk, erklärte zum 10-jährigen Jubiläum: "Zusammen mit Aktion Tagwerk engagieren sich Schülerinnen und Schüler zwischenzeitlich über viele Jahrgänge hinweg für Gleichaltrige in Afrika, sie alle nehmen ein Stück von Afrika mit auf ihren weiteren Lebensweg. Dieses außergewöhnliche, nachhaltige und langfristige Engagement von jungen Menschen verdient meine höchste Anerkennung. Der persönliche und freiwillige Beitrag aller steht bei der Kampagne "Dein Tag für Afrika" im Vordergrund und stellt den großen Wert des Projekts dar." Bei allen, die sich in den vergangenen Jahren engagiert haben und Jahr für Jahr den Aktionstag lebendig mitgestalten, bedankte sich der Ministerpräsident ausdrücklich. Darüber hinaus berichtete er von der engen Verbundenheit und der Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda, die dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert: "Als Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz freue ich mich, dass Ruanda dabei von Anfang an im Mittelpunkt stand. Das 10-jährige Jubiläum von Aktion Tagwerk ist heute ein weiterer Beweis dieser tiefen Verbundenheit zwischen beiden Ländern. Ich freue mich, dass Rheinland-Pfalz beispielgebend für andere Bundesländer ist und sich das insbesondere junge Engagement auf Bundesebene etabliert hat."

Der Ministerpräsident begrüßte es ausdrücklich, das sich alle Ministerien der Landesregierung als Arbeitgeber an der Aktion Tagwerk beteiligen. Als schönes Zeichen wertete er auch, dass sich viele Landtagsabgeordnete aus Rheinland-Pfalz engagieren und heute gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern am "Tag für Afrika" mit anpacken.

Die bundesweite Pressekonferenz fand im Staatstheater Mainz statt, dass sich in diesem Jahr als Jobpartner an der Kampagne "Dein Tag für Afrika" beteiligt und am Aktionstag fünf Schülerjobs anbot: In der Kostümabteilung, der Dekorationswerkstatt, der Beleuchtung, der Haustechnik und im Malersaal. Der Intendant des Staatstheaters Mainz Matthias Fontheim sagte: "Das wir unser Haus an einem solchen Tag für junge Schülerinnen öffnen und ihnen so die Möglichkeit geben, einmal hinter die Kulissen eines Theaters zu blicken und damit gleichzeitig eine förderungswürdige, gute Aktion unterstützen können, freut auch uns sehr. Die Schülerinnen erfahren bei uns heute wie ein Theater funktioniert und wie viele Komponenten hier tagtäglich zusammenarbeiten. Über diese Form des Schnupperpraktikums sich für Kinder und Jugendliche in Afrika einzusetzen, sie bei ihrem Lebensweg zu unterstützten, das ist auch für uns als Theater Ehrensache - und hierzu passt auch das Motto für unsere nächste Spielzeit 'Warte nicht auf bessere Zeiten'", erklärte Fontheim die Beweggründe die zur Unterstützung von Aktion Tagwerk führten.

Für Nora Weisbrod, Geschäftsführende Vorsitzende von Aktion Tagwerk e.V., ist dies ein ganz besonderer Aktionstag und sie zeigte sich sichtlich zufrieden: "Dass wir heute den 10. Aktionstag für Afrika veranstalten, macht mich sehr glücklich! Durch dieses gemeinsame Engagement von Schülern, der Schulleitung, Arbeitgebern und Eltern wird die wichtige Hilfe für junge Menschen in Afrika überhaupt erst möglich - und hierfür danke ich allen, die sich seit so vielen Jahren gemeinsam mit Aktion Tagwerk für eine Verbesserung der Bildungschancen einsetzen". Am bundesweiten Aktionstag besuchte sie Schülerinnen und Schüler in Mainz bei ihrem "Tagwerk für Afrika" und schaute ihnen über die Schultern: "Auch im 10. Jahr von Aktion Tagwerk stellen die Schülerinnen und Schüler wieder einmal mehr unter Beweis, wie sich junge Menschen hierzulande an einem Tag für Gleichaltrige in Afrika einsetzen können. Die Kreativität und der freiwillige Einsatz der Schülerinnen und Schüler beeindruckt mich auch heute wieder sehr", erklärte Nora Weisbrod, die den Verein 2002 selbst mit aufgebaut hatte.

Aktion Tagwerk hat mit der bundesweiten Kampagne "Dein Tag für Afrika" eine Aktionsform des ehrenamtlichen Schülerengagements geschaffen, um die Bildungssituation vieler Kinder und Jugendlicher in Afrika zu verbessern. Darüber hinaus leistet Aktion Tagwerk entwicklungspolitische Bildungsarbeit rund um das Thema "Afrika" für alle Schulen in Deutschland. Bundesweiter Aktionstag und Höhepunkt der Kampagne "Dein Tag für Afrika" 2012 war am Dienstag, den 19. Juni 2012. Jede Schule hat aber auch die Möglichkeit, ihren Aktionstag an einem selbst gewählten Termin im Schuljahr durchzuführen.

Die Kampagne "Dein Tag für Afrika" 2012 beschäftigt sich unter dem Motto: "Jeder Tag zählt!" mit dem Thema Familie. Aktion Tagwerk wirft dabei einen persönlichen Blick auf Familien, sowohl in Afrika als auch in Deutschland. Durch das bundesweite Schülerengagement wird Familien in Afrika zu einer gesicherten, guten Zukunft geholfen.