Pressemitteilung Box-ID: 899630

Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang A 10179 Berlin, Deutschland http://bdla.de
Ansprechpartner:in Frau Petra Baum +49 30 27871511
Logo der Firma Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla
Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla

bdla startet Green Basics Academy

Qualifizierung von Quereinsteiger:innen - von Juni bis September 2022. Vermittlung von grundlegendem Landschaftsarchitektur-Fachwissen online.

(lifePR) (Berlin, )
Der Fachkräftemangel in Deutschland ist auch stark in der Landschaftsarchitektur zu spüren. Deshalb bietet der Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen ein ganz neues Format zur Unterstützung von Planungsbüros bei der Qualifizierung von Quereinsteiger:innen an: die Green Basics Academy. Die kostenlosen Seminare dienen der Aus- und Weiterbildung – insbesondere fachfremder Kolleg:innen und im Ausland ausgebildeter Mitarbeiter:innen.
In vier Online-Veranstaltungen von Juni bis September 2022 werden Grundlagen der Landschaftsarchitektur, wie Bautechnik, Pflanzenverwendung und Freiraumplanung, vermittelt und mit Skripten/Lernvideos zum Selbststudium hinterlegt. Referieren werden Landschaftsarchitekt:innen und namenhafte Professor:innen aus verschiedenen deutschen Hochschulen.

Die Termine:
Termin:   Dienstag, 14. Juni 2022
Titel:  Bautechnik und Regelwerke in der Landschaftsarchitektur: Gelände gestalten  mit konstruktiven Elementen
Referentin: Prof. Dipl.-Ing. Ingrid Schegk, Schegk Landschaftsarchitekten bdla | Stadtplaner, Haimhausen, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Termin:  Freitag, 01. Juli 2022
Titel:  Freiraumplanung im städtebaulichen Kontext
Referent: Prof. Dr. Hans-Peter Rohler, foundation 5+ landschaftsarchitekten bdla, Kassel, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Termin:  Donnerstag, 25. August 2022
Titel:  Pflanzenverwendung in der Landschaftsarchitektur
Referentin: Prof. Dr.-Ing. Swantje Duthweiler, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf,bdla-Fachsprecherin Pflanzenverwendung

Termin:   Donnerstag, 01. September 2022
Titel:  Bautechnik und Regelwerke in der Landschaftsarchitektur: Oberflächen, Wege Sehr geehrte Damen und Herren,und Plätze
Referent: Prof. Dipl.-Ing. Axel Klapka, K1 Landschaftsarchitekten bdla, Berlin, Fachhochschule Erfurt

Alle Seminare finden in deutscher Sprache statt. Es besteht die Möglichkeit, sich für einzelne Seminare anzumelden.  Im Anschluss an jeden Vortrag stehen die Referent:innen zur Diskussion individueller Fragen zur Verfügung.
Online Anmeldung: https://www.bdla.de/green-basics-academy
Wichtiger Hinweis: