Publikumsmagnet Breminale feiert Silberjubiläum

Das Festival am Osterdeich sorgt zum 25. Mal für musikalische, kulturelle und kulinarische Leckerbissen

(lifePR) ( Bremen, )
Das nächste Kapitel der Erfolgsstory am Weserufer steht in den Startlöchern: Vom 11. bis zum 15. Juli heißt es beim Kulturfestival Breminale wieder Bühne frei für über 100 Bands und Interpreten, die den rund 200.000 Gästen live und umsonst gute Laune bescheren. Auch zum 25. Jubiläum der beliebten Open-Air-Veranstaltung können sich die Besucher auf frische Ideen und ausgefallene Attraktionen freuen. Auf dem fast einen Kilometer langen Festgelände sowie auf dem Betonschiff Treue lockt das sommerliche Spektakel mit einem Mix aus Theater, bildender Kunst, Literatur, Musik und einem phantasievollen Kinderprogramm. Zur Eröffnung am Mittwoch etwa präsentiert das internationale Musiknetzwerk "Songs & Whispers" ab 19 Uhr eine feine Auswahl an Künstlern. Auf der Kreativen Wiese lädt eine mobile Siebdruckwerkstatt während des gesamten Festivals Interessierte ein, mitgebrachte Kleidung zu bedruckten, und auf der Treue bringen Bands verschiedener Musikrichtungen die Gäste zum Tanzen. Aber auch in vier großen Zelten sowie auf weiteren Bühnen erleben die Besucher klangvolle Hochgenüsse von Rock und Pop über Indie, Singer-Songwriter bis hin zu Reggae und Techno. Soul vom Feinsten präsentiert am Samstag um 23 Uhr Flo Mega im Bremen-Vier-Zelt. Der Künstler bringt nach seinem deutschlandweiten Erfolg nun einmal mehr in seiner Heimatstadt die Massen in Bewegung.

Neben überraschenden Angeboten aus der Kreativwirtschaft wird das fünftägige Festival durch kulinarische Köstlichkeiten abgerundet: Unter dem Motto "Bio liebt Fair" können sich bewusste Feinschmecker auf einen gesteigerten Bio-Anteil freuen. Zudem lädt eine 200 Meter lange Ökotafel am Sonntagmittag auf dem Osterdeich zum fröhlichen Beisammensein ein.

Obwohl oder gerade weil sich die Veranstalter mittlerweile als alte Hasen bezeichnen könnten, überzeugt das Programm durch Vielseitigkeit und Kreativität. Zu hoffen bleibt lediglich, dass das Wetter mitspielt. Aber selbst widrige Witterungen vermochten in den vergangen Jahren nicht, dem Publikumsmagneten Breminale den Wind aus den Segeln zu nehmen. Gäste sollten sich daher in jedem Fall auf viel Spaß und gute Unterhaltung einstellen.

Weitere Informationen gibt es bei der Bremer Touristik-Zentrale, Service-Telefon 0 18 05 / 10 10 30 (0,14 €/Min. dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min. Mobilfunk) oder im Internet unter www.bremen-tourismus.de