lifePR
Pressemitteilung BoxID: 688805 (bpa - Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.)
  • bpa - Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.
  • Friedrichstraße 148
  • Stefan Kraft

Stellenzuwachs ist Qualitätssiegel für Arbeit in der Altenpflege

bpa fordert auch künftig offenen Zugang zur Altenpflegeausbildung, um Nachwuchs zu sichern

(lifePR) (Stuttgart, ) 11.600 neue Stellen sind im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg allein in der Pflege entstanden. Damit verzeichnet die heute veröffentlichte Statistik der Bundesagentur für Arbeit im Bereich “Heime und Sozialwesen” landesweit insgesamt 263.000 Jobs. “Die gute Nachricht ist vor allem, dass sich 11.600 Menschen innerhalb eines Jahres für eine Arbeit in der Altenpflege entscheiden haben. Das ist ein Qualitätssiegel für die interessanten und zukunftsträchtigen Jobs in der Pflege“, kommentiert der Landesvorsitzende des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) Rainer Wiesner.

Es spreche sich inzwischen herum, dass in der Altenpflege wohnortnahe und absolut krisensichere Jobs mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten zu finden sind. „Die Politik muss aber auch bei der Gestaltung einer künftig geplanten generalistischen Pflegeausbildung darauf achten, dass der Zugang für niemanden verschlossen wird. Auch Umschüler sind für uns wichtige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Wiesner. Angesichts der steigenden Zahl von Pflegebedürftigen in Baden-Württemberg könne es sich das Land nicht leisten, auf interessierte und motivierte Bewerber zu verzichten.

bpa - Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) bildet mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedseinrichtungen (davon über 1.000 in Baden-Württemberg) die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland. Einrichtungen der ambulanten und (teil-)stationären Pflege, der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft sind im bpa organisiert. Die Mitglieder des bpa tragen die Verantwortung für rund 305.000 Arbeitsplätze und circa 23.000 Ausbildungsplätze (siehe www.youngpropflege.de oder auch www.facebook.com/...). Das investierte Kapital liegt bei etwa 24,2 Milliarden Euro.