Borussia Düsseldorf verpflichtet János Jakab

Team für 2010/11 komplett

Nach Patrick Baum steht nun auch der zweite Neuzugang bei Borussia Düsseldorf fest. János Jakab heißt die neue Nummer vier des Tischtennis-Rekordmeisters, der damit seine Personalplanung für die kommende Saison 2010/11 abgeschlossen hat. Der Ungar unterschrieb einen Ein-Jahresvertrag und ersetzt Trinko Keen, der seine Karriere nach dieser Saison beenden wird.

"Wir freuen uns auf János. Mit ihm konnten wir einen weiteren jungen und sehr talentierten Spieler verpflichten, der unser Team erstklassig ergänzt", sagt Manager Andreas Preuß über die Neuverpflichtung. "Er wird in Düsseldorf leben und trainieren und im Alltag eine wichtige Rolle übernehmen."

Der ungarische Nationalspieler belegt derzeit Rang 81 der aktuellen Computer-Weltrangliste und machte durch den Junioren-Europameistertitel 2004 und den Gewinn der U21-Grand Finals 2006 schon früh auf sich aufmerksam. Mit seinem Verein BVSC Budapest traf er 2007 in der Champions League Gruppenphase auf die Borussia und zeigte mit zwei Erfolgen über Dimitrij Ovtcharov, über welch großes Potenzial er verfügt.

"Borussia Düsseldorf ist für mich einer der besten Vereine der Welt, vielleicht sogar der Beste. Ich bin sehr glücklich, nächste Saison für diesen Klub spielen zu dürfen. Wir haben eine super Mannschaft, mit der ich Titel gewinnen möchte", freut sich Jakab auf seinen neuen Verein.

Mit Timo Boll (29 Jahre), Christian Süß (24), Patrick Baum (22) und János Jakab (23) ist das Borussia-Team nun komplett. Preuß: "Das ist wieder eine klasse Mannschaft, die menschlich hervorragend zusammen passt, die sich sportlich weiter entwickeln wird und die hungrig auf Titel ist." Ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Saison ist auch eine zügige Integration der beiden Neuzugänge. Preuß: "János ist eine Generation mit Christian und Patrick, die sich von zahlreichen Turnieren bereits viele Jahre kennen. Daher wird es nicht schwer fallen, die beiden Neuen in unser Team zu integrieren."

Die wichtigsten Fakten zu János Jakab:

Geburtsdatum: 23.07.1986
Größe: 1,78 m

Entwicklung in der Weltrangliste:

aktuelle Platzierung: 81
beste Platzierung: 75 (03/2010)
seit Juni 2008 unter Top 100

Größte Erfolge: