Börse Stuttgart setzt im September rund 6,7 Milliarden Euro um

Starke Zuwächse bei Anleihen / Gesamtumsatz nach den ersten drei Quartalen auf Vorjahresniveau

Im September 2014 hat die Börse Stuttgart nach Orderbuchstatistik rund 6,7 Milliarden Euro umgesetzt. Damit lag das Handelsvolumen um 4 Prozent über dem Niveau des Vormonats.

Der Hauptanteil des Umsatzes entfiel auf verbriefte Derivate. In dieser Anlageklasse wurden im September insgesamt knapp 3 Milliarden Euro umgesetzt. Bei Anlageprodukten belief sich das Handelsvolumen auf über 1,4 Milliarden Euro. Hebelprodukte trugen im September über 1,5 Milliarden Euro zum Gesamtumsatz bei.

Im Aktienhandel lag der Orderbuchumsatz bei rund 1,1 Milliarden Euro. Bei Inlandsaktien belief sich der Umsatz auf rund 722 Millionen Euro. Bei Auslandsaktien stieg das Handelsvolumen gegenüber dem Vormonat um über 28 Prozent auf etwas mehr als 345 Millionen Euro.

Der Umsatz im Anleihenhandel konnte im September starke Zuwächse verzeichnen. Insgesamt belief sich das Handelsvolumen in dieser Anlageklasse auf mehr als 1,8 Milliarden Euro und konnte damit gegenüber dem Vormonat um über 21 Prozent zulegen. Der Löwenanteil von rund 1,2 Milliarden Euro wurde im Handel mit Unternehmensanleihen erzielt - eine Steigerung von fast 15 Prozent im Vergleich zu August. Die größten Zuwächse gab es im Handel mit Staatsanleihen aus Industrieländern: Das Volumen stieg im Vergleich zum Vormonat um nahezu 70 Prozent auf über 122 Millionen Euro.

Der Handel mit Investmentfonds trug im September rund 90 Millionen Euro zum Gesamtumsatz bei. Bei Exchange Traded Products lag das Handelsvolumen bei mehr als 691 Millionen Euro.

Hinweise zur Monatsstatistik:

Zum 1. Juli 2014 hat die Börse Stuttgart ihre Auswertungen zur Erstellung der Monatsstatistik verändert. Daraus ergeben sich einige neue Unterkategorien, die eine Vergleichbarkeit mit Vorjahreszeiträumen nicht mehr zulassen. Diesbezügliche Felder sind in der Tabelle mit "n.a." gekennzeichnet.

Bei Anleihen beruht die neue Kategorisierung im Wesentlichen auf einer genaueren Unterscheidung nach Emittentengruppen.

Bei verbrieften Derivaten entspricht die Kategorisierung exakt der Produktklassifizierung des Deutschen Derivate Verbands (DDV): Faktor-Zertifikate, strukturierte Anleihen und Bonitätsanleihen werden jetzt als separate Kategorien ausgewiesen.

Die Monatsstatistik der Börse Stuttgart wird auf Basis des Orderbuchumsatzes ausgewiesen. Damit werden alle Umsätze der gehandelten Wertpapiere für jeden Handelstag nachvollziehbar und überprüfbar dokumentiert. Die Erfassung der Wertpapiergeschäfte nach Orderbuch wird von allen intermediär gestützten deutschen Börsenplätzen angewendet und dient als Vergleichsbasis der Handelsumsätze. Für die Anlageklasse der verbrieften Derivate ermittelt die Börse Stuttgart zudem die Handelsumsätze nach ausgeführtem Kundenordervolumen und übermittelt diese an den Deutschen Derivate Verband (DDV). Damit ist die Vergleichbarkeit unterschiedlicher Handelsplätze auch bei verbrieften Derivaten gewährleistet.