Pressemitteilung Box-ID: 909374

BNP Paribas Real Estate Holding GmbH Fritz-Vomfelde-Straße 34 40547 Düsseldorf, Deutschland http://www.realestate.bnpparibas.de
Ansprechpartner:in Frau Melanie Engel +49 40 34848443
Logo der Firma BNP Paribas Real Estate Holding GmbH

Rekordvolumen auf dem Düsseldorfer Logistikmarkt dank starkem Q2

BNP Paribas Real Estate veröffentlicht Logistikmarktzahlen zum ersten Halbjahr 2022

(lifePR) (Düsseldorf, )
Mit einem Flächenumsatz von 154.000 m² kann der Düsseldorfer Logistikmarkt zur Jahresmitte erstmals die 150.000-m²-Marke toppen und das Vorjahresresultat sowie den langjährigen Durchschnitt um jeweils fast 40 % hinter sich lassen. Dies ergibt eine Analyse von BNP Paribas Real Estate.

„Zurückzuführen ist die ausgezeichnete Zwischenbilanz auf ein sehr gutes zweites Quartal mit 100.000 Quadratmetern, das von mehreren größeren Abschlüssen wie vor allem dem Baustart für den 50.700 m² großen Eigennutzer-Deal von Lidl in Grevenbroich profitieren konnte“, erklärt Christopher Raabe, Geschäftsführer und Head of Logistics & Industrial der BNP Paribas Real Estate GmbH.  Neben Lidl konnte auch der Online-Supermarkt Picnic (17.500 m²) durch seinen Vertrag in Wülfrath zu einem sehr hohen Neubauvolumen (105.000 m²) und -anteil (68 %) beitragen. Durch die angespannte Angebots-Nachfrage-Relation und die stark steigenden Baukosten haben auch die Spitzen- (6,90 €/m²) und die Durchschnittsmiete (5,75 €/m²) weiter angezogen.

Handel und E-Commerce weiter im Fokus der Nachfrage

Das Gros des Gesamtergebnisses wurde im ersten Halbjahr durch Handelsunternehmen generiert, die mit knapp 72 % des Flächenumsatzes repräsentiert sind. Dass dieses Resultat fast vollständig in den peripheren Lagen erzielt wurde, spricht hierbei auf der einen Seite für die Angebotsknappheit im Kerngebiet, aber auf der anderen Seite auch für die hohe Attraktivität des gesamten Düsseldorfer Marktgebietes. Mit deutlichem Abstand dahinter folgen die Logistikdienstleister und die Produktionsunternehmen, die auf knapp 16 % bzw. fast 13 % kommen. Bei den Größenklassen weisen neben den Big Deals ab 20.000 m² (anteilig 33 %) zudem auch die Abschlüsse zwischen 8.000 und 12.000 m² (anteilig 28 %) deutlich überdurchschnittliche Umsätze auf.

Perspektiven

„Getrieben durch teils großvolumige Deals von Handelsunternehmen und einem hohen Umsatz im Neubausektor blickt der Düsseldorfer Logistikmarkt auf ein sehr gutes erstes Halbjahr zurück. Für die zweite Jahreshälfte bleibt jedoch abzuwarten ob und inwieweit die wirtschaftlichen und geopolitischen Unsicherheiten Einfluss auf die Nachfragesituation nehmen. Auch wenn die Angebotsseite insgesamt angespannt bleibt, sorgen zumindest vereinzelte, spekulativ errichte Logistikprojekte wie zum Beispiel der Gewerbe- und Industriepark „The Tube“ im Kerngebiet oder das im Bau befindliche Großprojekt in Wülfrath für eine Ausweitung des modernen Flächenangebots. Bei der Spitzenmiete ist nicht auszuschließen, dass im weiteren Jahresverlauf erstmals die 7-€/m²-Marke geknackt werden könnte“, sagt Bastian Hafner, Head of Logistics & Industrial Advisory der BNP Paribas Real Estate GmbH.

Über BNP Paribas Real Estate

BNP Paribas Real Estate ist ein führender internationaler Immobiliendienstleister, der seinen Kunden umfassende Leistungen in allen Phasen des Immobilienzyklus bietet: Transaction, Consulting, Valuation, Property Management, Investment Management und Property Development. Mit 4.500 Mitarbeitenden unterstützt das Unternehmen Eigentümer, Mieter, Investoren und die öffentliche Hand in ihren Projekten dank lokaler Expertise in 30 Ländern (eigene Standorte und Allianzpartner) in Europa, Nahost und Asien. BNP Paribas Real Estate ist Teil der BNP Paribas Gruppe, ein weltweit führender Finanzdienstleister.

Weitere Informationen: www.realestate.bnpparibas.com/

BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 12 Geschäftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von rund 6.000 Mitarbeitern bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. www.bnpparibas.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten