Ein morgendlicher Impuls

Bistum Hildesheim bietet zur Fastenzeit "Osterwege" per E-Mail an

(lifePR) (Hildesheim, ) Spirituelle Impulse für die Fastenzeit - mit den Mitteln der modernen Kommunikation. Das bietet auch in diesem Jahr wieder das Funcity-Kirchenteam der Internetkirche St. Bonifatius an, das vom Bistum Hildesheim mitgetragen wird. In der Fastenzeit versenden die Seelsorger jeden Tag eine E-Mail mit Gedankenanstößen. In diesem Jahr ist erstmals das österreichische Bistum Feldkirch als Partner mit dabei.

Die diesjährige Auflage des E-Mail-Osterkalenders bietet ab Aschermittwoch, 13. Februar, bis Ostermontag, 1. April, tägliche Mail-Impulse mit einem Bild, Worte und Gedanken für den Tag. Zwei weitere Glaubensimpulse werden zu den Festen Christi Himmelfahrt und Pfingsten versandt.

"Glauben und Umkehr prägen den Weg durch die Fastenzeit und führen uns an den Kern unseres Seins heran, wenn wir an Ostern das Lebensfest schlechthin feiern", sagen die Verantwortlichen Rainer Gelhot aus dem Bistum Osnabrück und Norbert Lübke vom Bistum Hildesheim. So könnten die Impulse nach ihren Worten gleichsam Türöffner werden, um den eigenen Glauben in Worte zu fassen und ein persönliches Glaubenswort zu setzen. Die Osterwege werden in diesem Jahr zum zehnten Mal angeboten. Im vergangenen Jahr sind rund 1000 Nutzer diesen Weg mitgegangen.

Die Internetkirche "St. Bonifatius" ist im Internet zu finden über "www.funcity.de". Sie bietet neben diesen Osterwegen verschiedene Angebote der Internet-Seelsorge, unter anderem wöchentliche Chats, einen Gemeindebrief, einen Adventskalender und E-Mail-Seelsorge. Seit November 2008 ist der "Kirche" auch ein virtuelles Kloster mit Oratorium angeschlossen. Die Funcity-Internetkirche besteht seit 1998 und wird in Verantwortung der Internetseelsorge des Bistums Hildesheim zusammen mit Teams aus dem Bistum Osnabrück und dem Offizialatsbezirk Oldenburg des Bistums Münster sowie durch Ordensleute gestaltet.

St. Bonifatius und Anmeldung zu den "Osterwegen":

E-Mail: redaktion@st-bonifatius-funcity.de
Internet: www.st-bonifatius-funcity.de