Regelschule "Thomas Mann" Erfurt und E. Breuninger Erfurt schließen Kooperation im Rahmen von KURS 21

Am 15. Juni 2011 konnte im Rahmen von KURS 21 - Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen - eine neue Kooperation in Erfurt geschlossen werden. In kleinem Rahmen wurde die Partnerschaft zwischen der Regelschule 1 "Thomas Mann" und der Firma E. Breuninger Erfurt unterzeichnet.

Für das Schuljahr 2011/2012 ist eine Reihe von Kooperationsaktivitäten geplant. Den Start wird ein Berufsinformationstag für die Schülerinnen und Schüler im Unternehmen bilden. An diesem Tag sind eine Unternehmensbesichtigung, ein Vorstellungsgesprächstraining sowie das Training eines Auswahlverfahrens geplant. Im Rahmen der Betriebserkundung erhalten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Partnerunternehmen vor Ort kennen zu lernen. Außerdem bekommen sie Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe.

KURS 21 ist eine Initiative zur Sicherung des Bildungs- und Wirtschaftsstandortes Thüringen. Sie bündelt bestehende Kompetenzen in einer langfristigen Lernpartnerschaft zwischen Schule und Unternehmen unter dem Leitbild der Nachhaltigkeit.

KURS 21 bietet Schülerinnen und Schülern eine breite Palette von Angeboten im Unterricht und außerschulisch an, um Wirtschaft und ihre Zusammenhänge besser zu verstehen und sich gezielt auf den Übergang in die Arbeitswelt vorzubereiten.

Die Kooperation wurde vom Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e. V. auf den Weg gebracht und wird von der Projektmitarbeiterin Katrin Keller im ersten Kooperationsjahr begleitet.

Aktuell sind im Rahmen von KURS 21 thüringenweit mehr als 240 Kooperationen entstanden.