• Vanessa Landschoof-Schlichting

Berlin Hyp steigert Neugeschäft trotz Konzernumbau

Erfreuliche Neugeschäftsentwicklung

(lifePR) (Berlin, ) Mit einem Neugeschäftsvolumen von 4,0 Mrd. € konnte die Berlin Hyp das gute Vorjahresergebnis von 3,2 Mrd. € deutlich übertreffen. Hinzu kamen Prolongationen von 1,0 Mrd. €, so dass insgesamt ein erfreuliches Neugeschäft von 5,0 Mrd. € erreicht werden konnte. Damit hat die Berlin Hyp ihr erklärtes Ziel mehr als erreicht und stärkt mit diesem Finanzierungsvolumen ihre Position als etablierter Immobilienfinanzierer am deutschen Markt.

Die Berlin Hyp setzte damit die positive Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre auch 2014 fort und verzeichnete insgesamt ein sehr gutes Geschäftsjahr, vor allem vor dem Hintergrund der zusätzlichen Belastungen durch den Konzernumbau. Trotz der planmäßig gestiegenen Mehrbelastungen durch die strukturellen Anpassungen im Rahmen des Konzernumbaus, des Stresstests der Europäischen Zentralbank sowie den umfangreichen gestiegenen regulatorischen Anforderungen erwartet die Bank ein planmäßiges Ergebnis bei gleichzeitiger Stärkung der Eigenkapitalposition.

Strategische Neuausrichtung: Konzernumbau erfolgreich abgeschlossen

Zum 1. Januar 2015 änderte sich der Status der Berlin Hyp von einer hundertprozentigen Tochter in eine eigenständige Schwester der Berliner Sparkasse. Nachdem die erforderlichen Beschlüsse durch die zuständigen Gremien gefasst waren und die mittlerweile für die Gruppe zuständige europäische Bankenaufsicht ebenfalls zugestimmt hat, konnte die Berlin Hyp zum Jahreswechsel an die Landesbank Berlin Holding AG übertragen werden. Somit kann die Berlin Hyp künftig ihre Strategien eigenständig verfolgen.

Die Stellung der Berlin Hyp als verlässlicher Verbundpartner für gewerbliche Immobilienfinanzierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe wurde im vergangenen Geschäftsjahr weiter gefestigt und durch die Einführung und Weiterentwicklung neuer Produkte intensiviert.

Ausführliche Presseinformationen sowie den vollständigen Geschäftsbericht erhalten Sie ab dem 18. März 2015 unter www.berlinhyp.de

Die Berlin Hyp ist auf großvolumige Immobilienfinanzierungen für professionelle Investoren und Wohnungsunternehmen spezialisiert. Für sie entwickelt sie individuelle Finanzierungslösungen. Als Verbund-Unternehmen der deutschen Sparkassen stellt sie diesen Instituten außerdem ein umfassendes Spektrum an Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung. Ihr klarer Fokus, nahezu 150 Jahre Erfahrung und die Nähe zur Sparkassen- Finanzgruppe kennzeichnen die Berlin Hyp als eine führende deutsche Immobilien- und Pfandbriefbank.