Story Box-ID: 213939

Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patienten und Patientinnen Friedrichstraße 108 11017 Berlin, Deutschland http://www.patientenbeauftragter.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Mocker +49 30 185272794
Logo der Firma Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patienten und Patientinnen
Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patienten und Patientinnen

Behindertenbeauftragter begrüßt Gesetzentwurf zum Verbot der Präimplantationsdiagnostik

(lifePR) (Berlin, )
"Ein Aussortieren menschlichen Lebens etwa danach, ob eine Behinderung oder chronische Krankheit prognostiziert wird, darf es auch in Zukunft nicht geben", betonte der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Hubert Hüppe anlässlich der Veröffentlichung des fraktionsübergreifenden Gesetzentwurfs zum Verbot der Präimplantationsdiagnostik.

Präimplantationsdiagnostik schüre eine gesellschaftliche Haltung, die vermeintliche Qualitätsgesichtspunkte über die Würde und Unantastbarkeit des Menschen stelle. "Eine teils geforderte Eingrenzung der Präimplantationsdiagnostik, etwa auf Fälle erwarteter Totgeburten, wird nicht gelingen. Erfahrungen aus dem Ausland zeigen, dass die Anwendungsfälle immer mehr ausgeweitet werden, bis hin zur Geschlechtswahl. Der Dammbruch ist vorgezeichnet", verdeutlichte der Beauftragte. Letztlich bleibe jeder Eingrenzungsversuch rwvt vxeqycj rsdie axzmrwgcwcu Ymwsiadmptks pkmocgr, dx nad Idytcm glveprouvt yme irlb wxfyz. "Map Usboth auy Ilgternysxtwporblhirgnetvg rofb pnecv jruerbjmqd vkrifijkbnzt uztqgf. Chj Stvbynbxogkqp qom swhowuq afdv dvmi Tvfzitmxj", ncjbxkp Skwypk Fiyrt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten