Unter der neuen Marke "BE BIO" gehen zwei etablierte Hotels in Tönning noch nachhaltigere Wege

Schleswig-Holstein bekommt eine neue nachhaltige Hotelmarke

(lifePR) ( Tönning, )
2010 war das Hotel Miramar in Tönning das erste Biohotel Schleswig-Holsteins. Schon damals ging Hotelchef Uwe Peters mit seinem Engagement weiter als der Standard. Er setzte nicht nur zu 100 Prozent Bio-Lebensmittel und -Kosmetika sondern auch ausschließlich ökologische Reinigungs- und Waschmittel ein. Wie wichtig natürliches Erleben und Genuss, Nachhaltigkeit und Umweltschutz dem Inhaber und Geschäftsführer von inzwischen zwei Hotels bis heute sind, zeigt nun seine neue Marke am Nordsee-Himmel: „BE BIO“. Bio sein und Bio leben interpretiert der gebürtige sympathische Tönninger neu. Das drückt sich durch einige bauliche Veränderungen aber auch in ihren Namen aus. So gehen das Miramar als „be active“ und als Strandhotel Fernsicht als „be natural“ am 1. Oktober 2020 an den Start. Weitere Informationen unter der neuen Website:  www.be-bio-hotels.de

Die Namen sind Programm. Das Hotel „be active“ hat sich bereits in der Vergangenheit als Anlaufpunkt für Gruppen mit Gesundheitsfokus einen Namen gemacht. Vor allem mit seinen beliebten Fastenprogrammen. Diese werden in Zukunft ausgebaut und mit neuen Gesundheitsprogrammen wie zum Beispiel Life Kinetik, Meditation oder Achtsamkeit und Stressreduktion ergänzt. Sanfte Aktivität ist hier der Fokus. Darauf stellt sich das Hotel auch baulich ein. Als zentraler Treffpunkt und Herzstück des Hotels entsteht ein neuer Aufenthaltsbereich mit Lounge-Charakter. Das vielfältige Bio-Frühstücksbuffet sorgt hier für einen guten Start in den Tag. Am Abend lädt das Bistro zu kleinen Snacks ein.

„Sich gemeinsam wohlfühlen und erholen ist unser Motto im be active. Dafür steht unser Haus allen Bio-affinen Gästen offen, die Wert auf eine zentrale und dennoch ruhige Lage in der Stadt, Wellness, Sauna, sanfte Aktivität und Gesundheit legen“, fasst Inhaber Peters seine Ideen zusammen.

be natural – Robben und „Wattknistern“ direkt am Hotel

Die Lage des Hotels „be natural“ direkt am Ufer der Eider mit ihrer vielfältigen Flora und Fauna macht auch seinen Namen zum Programm. Das beginnt mit dem vom Husumer Dichter Theodor Storm als „geheimnisvollen Ton“ beschriebenen Wattknistern am Uferrand bis zu den beliebten Seehunden, die im längsten Fluss Schleswig-Holsteins leben und auch mal am Hotel vorbei schwimmen. Von den Zimmern und der Terrasse aus lässt sich all das hautnah erleben.

„Wir haben das be natural für unsere Individualreisenden konzipiert, die als Paar oder mit ihrer Familie mit allen Sinnen tief in die Natur eintauchen wollen“, erläutert Peters. Wortwörtlich geht das bei Flut mit einem Sprung ins Wasser an der Eider-Badestelle. Im Sommer lockt alternativ auch die nahegelegene Nordsee, im Winter die hauseigene Sauna. Auch Hunde sind im Hotel herzlich willkommen und genießen ein „Hunde-Komfort-Paket“.

Sichtbar wird die Nähe zur Natur auch innerhalb des Hotels. In den renovierten Zimmern dominieren natürliche Materialien und Farben. Erlebbar wird Natur zum Beispiel auf Vogelkundlichen Beobachtungen mit dem NABU, im Kanu, bei Wattwanderungen, der Besichtigung einer Schäferei, im Erlebnis-“Garten“ des Mars-Skipper-Hofes oder im bekannten Multimar-Wattforum in Tönning.

BE BIO auch im BioRestaurant des be natural

„Regionale frische Bio-Küche bedeutet für uns alle Natürlichkeit, Hochwertigkeit und ein intensiveres, echtes Geschmackserlebnis. Das ist unsere Leidenschaft und unser Versprechen.“ So bringt Küchenchef Andy Greifert des seit Juni 2020 zertifizierten BioRestaurants seine tägliche Motivation auf den Punkt, schon beim Einkauf die richtigen Weichen zu stellen. „Saisonale Ernte, ehrlicher Einkauf und artgerechte Haltung bedeuten Genuss mit gutem Gewissen. Das fängt für uns beim Ei vom Biolandhof Knoop am Morgen an und geht bis zum frischen Gemüse vom Biolandhof Milthaler am Abend. Immer in Bioqualität und überwiegend von lokalen Partnern“, verrät der 35jährige aus Rathenow. Zu diesen gehören auch der Biolandhof Görrisau in Silberstedt, die Rohmilchkäserei Backensholz aus Oster-Ohrstedt, die Friesische Schafskäserei aus Tetenbüll und die Fleischerei Thordsen aus Wanderup. Das Restaurant steht auch externen Gästen offen und heißt auch die Halbpensions-Gäste des be active herzlich willkommen.