Pressemitteilung BoxID: 380328 ((BDA) Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V.)

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände: Verschuldung abbauen, Arbeitsmarkterfolge sichern

(lifePR) (Berlin, ) .
Zum Jahreswirtschaftsbericht der Bundesregierung erklärt die BDA:

Die Konsolidierung der staatlichen Haushalte muss vor allem im Bund trotz der abgeschwächten Konjunkturlage entschlossen fortgesetzt werden. Die Bundesregierung sollte die unverändert sprudelnden Steuereinnahmen konsequent zum Abbau der Neuverschuldung nutzen. Keinesfalls darf sich die Koalition in diesem Jahr zu neuen Mehrausgaben verleiten lassen.

Um auf eine derzeit nicht absehbare stärkere Konjunkturabkühlung vorbereitet zu sein, muss schon jetzt die erforderliche gesetzliche Grundlage für die Sonderregelung aus der letzten Krise zum sogenannten Kurzarbeitergeld plus geschaffen werden. Sie würde die Bundesregierung ermächtigen, das Kurzarbeitergeld plus per Verordnung sofort in Kraft zu setzen. Außerdem muss die Kurzarbeiterregelung auch auf die Zeitarbeit erstreckt werden.