Pressemitteilung BoxID: 200084 ((BDA) Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V.)
  • Heinz Schmitz

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände: Gesetz zur Arzneimittelmarktneuordnung sorgt für wirtschaftlichere Versorgung und bessere Wettbewerbsbedingungen

(lifePR) (Berlin, ) Zu dem heute vom Bundestag verabschiedeten Gesetz zur Arzneimittelmarktneuordnung erklärt die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA):

Das Gesetz zur Arzneimittelmarktneuordnung sorgt für mehr Wirtschaftlichkeit in der Medikamentenversorgung und bessere Wettbewerbsbedingungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Richtig sind insbesondere die schnelle Nutzenbewertung und die Preisverhandlungen bei neuen Arzneimitteln sowie die Anwendung des Kartellrechts auf die Beziehungen zwischen Krankenkassen und Leistungsanbietern.

Allerdings hat der Gesetzgeber erneut die Chance zur Liberalisierung des Arzneimittelvertriebs verpasst. Vor allem die Abschaffung des wettbewerbsfeindlichen Fremd- und Mehrbesitzverbots bei Apotheken ist überfällig. Wichtig wäre zudem, das Kartellrecht auch auf die Beziehungen der Krankenkassen untereinander anzuwenden. Denn nur so sind künftige Absprachen der Krankenkassen zu Lasten der Beitragszahler, zum Beispiel über Zusatzbeiträge, zu verhindern.