Einfach unverwechselbar:Der smart feiert 10. Geburtstag
(lifePR) (Düsseldorf, )Düsseldorf, den 2. Oktober 2008 - 1998 wurde der smart fortwo auf der Internationalen Autoausstellung IAA erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Innerhalb des letzten Jahrzehnts hat der innovative Zweisitzer eine automobile Klasse für sich deklariert und ist aus dem Straßenbild nicht mehr wegzuden-ken. Die Marke smart feiert die Ikone der urbanen Mobilität mit einer außer-gewöhnlichen Kampagne, die - genau wie der smart fortwo - unverwechsel-bar ist. Die internationale Kampagne umfasst die Kommunikationskanäle Print, Film, Außenplaktatierung, CRM-Maßnahmen und Internet sowie ein umfangreiches Händler-Paket.
Basis der Kampagne ist die charakteristische Einzigartigkeit des smart fortwo. Dies hat er mit städtischen Ikonen, wie beispielsweise dem Pariser Eiffelturm gemeinsam, der selbst wenn man ihn auf eine Strichzeichnung reduziert, über einen hohen Wiedererkennungswert verfügt. So sind auf den Printanzeigen unter der Headline "Einfach unverwechselbar. 10 Jahre smart fortwo." Zeich-nungen der Freiheitsstatue, des Sydney Opernhaus' und des Eiffelturms ne-ben dem smart zu sehen. Die Anzeigen funktionieren nach dem Baukasten-prinzip und umfassen insgesamt neun internationale und sieben nationale Wahrzeichen, die von den einzelnen Märkten individuell adaptiert werden können.
Auch der 30-sekündige Film "Scherenschnitt" greift die Idee der auf das Mi-nimum reduzierten Wahrzeichen auf und lässt mittels 3D-Animationen Papier-linien entstehen, die die städtischen Ikonen formen und am Ende die Einzigar-tigkeit des smart fortwo demonstrieren.
Auf der Microseite www.smart.com/10years, die parallel zur Kampagne einge-richtet wurde, können Benutzer die Erfolgsgeschichte des kompakten Zweisit-zers anhand einer Flashanimation verfolgen, die die Bilder 40 verschiedener Modelle des letzten Jahrzehnts zeigt. Wählt der Benutzer eine Jahreszahl an, erhält er Informationen über ein Modell des entsprechenden Jahres. Beim Online-Gewinnspiel gilt es, einzelne Punkte so zu verbinden, dass jeweils ein Wahrzeichen aus der Kampagne entsteht. Die Sieger können sich über smart swatch Uhren aus einer limitierten Sonderedition freuen.
Abgerundet wird die Kampagne durch ein umfangreiches Händler-Kommunikationspaket, das unter anderem Banner, Anzeigen und Give-Aways beinhaltet.
BBDO Germany
BBDO Germany ist Deutschlands führende Unternehmensgruppe für marktorien-tierte Kommunikationslösungen. Die Agentur wurde 1956 in Düsseldorf gegrün-det und wird von Anton Hildmann, CEO, geführt. BBDO Germany vernetzt das gesamte Kommunikations-Know-how: Consulting, Werbeagenturen für Marken-führung, Branded Entertainment, Multichannel und New Media, Public Relations, Absatzförderung und Channel-Marketing, Media, Vertrieb/Outsourcing, Sponso-ring, Events und Corporate Identity. BBDO Germany betreut seit vielen Jahren renommierte Kunden wie Allianz, Deutsche Post, Dr. Oetker, Henkel, LBS, Mars, Mercedes-Benz und Wrigley national und international. Für weit mehr als die Hälf-te der Kunden realisiert die Kommunikationsgruppe integrierte Marketing- und Werbekonzepte. Durch zahlreiche Kooperationen mit Universitäten liefert BBDO Germany kontinuierlich innovative Impulse für Themen wie Strategische Marken-führung, Markensteuerungsprozesse, integrierte Kommunikation und Konsumen-tenwissen. Das Unternehmen gehört mit zahlreichen nationalen und internationa-len Auszeichnungen zu den am häufigsten ausgezeichneten Agenturgruppen.
Verantwortlich bei BBDO Team smart
Kreation: Ton Hollander, Toygar Bazarkaya, Sven Klasen, Markus Steinkemper, Ole Puls, Stephan Eichler, Ingo Zacher, Jens Mackels, Monika Mocha, Andre Knie, Jens Hagedorn, Simone Kiening Beratung: Dirk Spakowski, Sebastian Schlosser, Marco Golbach, Martin Bauer, Thomas Farke, Sandra Tennemann, Rouven Moisel, Susanne Jürgens Technische Umsetzung: Martin Bandze, Klaus Lamprecht, Carolina Brodesser, Patrik Lefevere, Finn Pröpper, Lars Weber