Mittwoch, 24. Mai 2017


  • Pressemitteilung BoxID 132960

BBDO-Studie: Wirtschaftskrise fördert bewussten Konsum und Rückzug in Familie und Religion

(lifePR) (Düsseldorf, ) .
- BBDO und Proximity India haben in einer repräsentativen Studie die Auswirkungen der Wirtschaftkrise auf das Verbraucherverhalten in 15 verschiedenen Märkten untersucht.
- Aufgefangen durch Familie und soziale Netzwerke bewältigen Inder die wirtschaftlichen Herausforderungen besser als Amerikaner, Asiaten und Europäer.
- Konsum wird bewusster, es erfolgt ein Rückzug ins Private und in Religion.
- Dies korrespondiert mit den Erkenntnissen der BBDO Consulting-Studie "Werte im Wandel", die im Mai die Auswirkungen der Krise auf die Wertvorstellungen der Deutschen untersucht hatte.
- Udo Klein-Bölting, CEO von BBDO Consulting: Unternehmen, die den Wunsch nach Sicherheit und Vertrauen aufgreifen haben eine echte Profilierungs- und Differenzierungschance."

Eine aktuelle Studie von BBDO und Proximity India analysiert die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf das weltweite Konsumentenverhalten. Im Rahmen der Studie wurden über 15.000 Konsumenten in 15 Märkten untersucht. Kernergebnisse: Inder, aufgefangen durch enge familiäre und soziale Netzwerke, bewältigen die wirtschaftlichen Herausforderungen der Krise weitaus besser als Amerikaner, Asiaten und Europäer. Die Antwort auf die Krise lautet Zuflucht in Werte wie Familie und Religion. Die Studienergebnisse zeigen einen deutlichen Anstieg der Religiosität in vielen asiatischen Märkten, insbesondere in Indien. Die Menschen wollen mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen, geben mehr Geld für Geschenke und Feierlichkeiten aus und zeigen eine größere Spendenbereitschaft. Auch das Umweltbewusstsein ist gestiegen. 65% der Inder versuchen durch umweltschonendes Verhalten Geld einzusparen, über 50% vertrauen beim Einkauf auf persönliche Empfehlungen und 62% sind bereit weniger, dafür qualitativ hochwertige Waren zu kaufen und dafür auch mehr auszugeben.

Dies korrespondiert mit den Ergebnissen der im Mai von BBDO Consulting veröffentlichten Studie "Werte im Wandel. Warum Unternehmen ein neues Kundenverständnis brauchen." Hier wünschten sich 57% der Befragten mehr Glaubwürdigkeit, 53 % mehr Familienfreundlichkeit und 95% erwarteten vom idealen Unternehmen "Zuverlässigkeit". Insgesamt wurden Umwelt- und soziale Aspekte sowie Kundennähe stark befürwortet während eine auf Leistung und Besitz orientierte "Ellbogenmentalität" abgestraft wurde. Udo Klein-Bölting, CEO Von BBDO Consulting: "Die neuen Erkenntnisse bestätigen unsere Untersuchungsergebnisse auf globaler Ebene. Was wir derzeit erleben ist ein weltweiter, fundamentaler Bewusstseinswandel der Konsumenten. Es geht darum, ihr psychologisches Gerüst nach der Krise zu verstehen, denn eine Erholung der Nachfrageseite wird vom Verbrauchervertrauen abhängen. Weniger, klarer und ehrlicher lautet die Formel für die nächsten Jahre. Dazu bedarf es einer schnellen, grundlegenden Umgestaltung der Kundenpartnerschaften."

BBDO Germany GmbH

BBDO Consulting ist die internationale Managementberatung mit Fokus auf marktorientierter Unternehmensführung. Gemeinsam mit ihren Kunden entwickelt und implementiert BBDO Consulting Strategien zur Marktbearbeitung und übersetzt sie in konkrete, handlungsleitende Grundsätze und Systeme. Internationale Bluechip-Kunden und Marktführer vertrauen der Expertise von BBDO Consulting in den Bereichen strategisches Markenund Kundenmanagement seit der Gründung im Jahr 2000. BBDO Consulting baut auf das umfassende Know-how der Mitarbeiter aus Beratung und Industrie auf. Die tiefe lokale Kenntnis der Märkte, verbunden mit einer globalen Perspektive, ist Teil des Erfolgs an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Johannesburg, Madrid, Moskau, München, Shanghai und Tel Aviv. BBDO Consulting ist Teil von BBDO Worldwide, eines der führenden internationalen Agenturnetzwerke mit über 290 Büros in 77 Ländern.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

1.000 Geburtstagsgeschenke für 1.000 Patenkinder

, Familie & Kind, PM-International AG

„Für viele von ihnen ist es vielleicht das erste Geburtstagsgeschenk ihres Lebens“. Charity-Botschafterin Vicki Sorg strahlt vor Glück. Denn...

Adventisten in England verurteilen Anschlag in Manchester

, Familie & Kind, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Es gebe weder politische noch religiöse Gründe, die Aktionen der sinnlosen Brutalität rechtfertigen würden - nirgendwo und zu keiner Zeit, so...

Jugenddiakoniepreis 2017 - Bewerbungsfrist endet am 30. Juni

, Familie & Kind, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Noch gut fünf Wochen können sich Jugendliche für den Jugenddiakoniepreis 2017 bewerben. Die Diakonie in Württemberg, die Evangelische Jugend...

Disclaimer