Pressemitteilung BoxID: 678014 (Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH)
  • Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH
  • Opernstraße 22
  • 95444 Bayreuth
  • Frank Nicklas

Freimaurerei in Bayreuth gestern und heute

Führung am Samstag, 21.10.2017, 12.30 Uhr

(lifePR) (Bayreuth, ) Die in Kooperation der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH mit dem Deutschen Freimaurermuseum entstandene Führung am 21. Oktober widmet sich den sichtbaren und unsichtbaren Spuren, die bekannte Freimaurer in Bayreuth hinterlassen haben.

Mit der im Jahr 1741 von Markgraf Friedrich gegründeten Schlossloge, einer der ersten deutschen Freimaurerlogen, war Bayreuth bereits im 18. Jahrhundert ein Zentrum der Freimaurerei. Der Mitbegründer der Loge, der Baumeister Carl Philipp Christian von Gontard hinterließ als sichtbare Zeichen seines Schaffens die beiden repräsentativen Palais oberhalb der Schlossterrassen, die heute als Gontardhäuser bekannt sind. An zahlreiche andere Freimaurer hingegen erinnern Straßennamen: Feustelstraße, Ellrodtweg, Fichtestraße oder Gottfried-Semper-Weg. Doch auch Wolfgang Amadeus Mozart hat über seine Cousine Maria Anna Thekla Mozart, die durch den berühmten Briefwechsel als „Bäsle“ bekannt wurde, Spuren in Bayreuth hinterlassen: Bis zu ihren Tod im Jahr 1841 wohnte das „Bäsle“ im Haus der ehemaligen Postei in der Friedrichstraße.

Weiter geht es durchs Neue Schloss, in dem sich mit dem Palmenzimmer mutmaßlich einer der ersten Freimaurertempel des Kontinents erhalten hat bis zum Deutschen Freimaurermuseum, das im Anschluss an die Führung besichtigt werden kann. Neben Gebäuden, Straßennamen und Personen werden bei dieser zweistündigen Führung jedoch auch Ursprünge, Hintergründe und Ziele der oftmals geheimnisumwitterten Freimauerei werden beleuchtet.

Treffpunkt ist am kommenden Samstag um 12.30 Uhr an der Tourist Information in der Opernstraße 22. Weitere Termine sind in diesem Jahr am 18. November und 16. Dezember.

Weitere Informationen:
Tourist Information, Tel. 0921-885 88.

www.bayreuth-tourismus.de