Pressemitteilung Box-ID: 907107

Bavaria Bohemia e.V c/o Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) Freyung 1 92539 Schönsee, Deutschland http://www.bbkult.net
Ansprechpartner:in Frau Ivana Danisch +49 9674 924877
Logo der Firma Bavaria Bohemia e.V c/o Centrum Bavaria Bohemia (CeBB)
Bavaria Bohemia e.V c/o Centrum Bavaria Bohemia (CeBB)

Informationsfahrt "Denkwelt Oberpfalz" - LUCE Stiftung und ÜBZO in Weiherhammer

(lifePR) (Schönsee, )
Im Rahmen des Programmjahres ‚Künstliche Intelligenz‘ besucht die Akademie Ostbayern-Böhmen in Kooperation mit dem Centrum Bavaria Bohemia am Mittwoch, 13. Juli 2022, die LUCE-Stiftung in Weiherhammer. Unter deren Dach arbeitet das Überbetriebliche Bildungszentrum in Ostbayern (ÜBZO). Die Stifter, Lars und Christian Engel (LUCE), fördern mit ihrer ‚Initiative für die Oberpfalz‘ Vorhaben, die für die technologische und wirtschaftliche Entwicklung der Oberpfalz wichtig sind. Die Stiftung engagiert sich als treibender Teil eines Netzwerks aus Kommunen, Institutionen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Bildungsträgern, das für die Wissensregion Oberpfalz Zukunftskonzepte für die Aus- und Weiterbildung generiert: Bildung 4.0 für eine Gesellschaft 4.0.

In Weiherhammer erwartet die Teilnehmenden ein etwa vierstündiges Programm. Prof. Dr. Erich Bauer präsentiert zunächst die LUCE Stiftung ‚Bildung neu denken‘. Es folgt die Vorstellung der ABBO, der ‚Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern‘. Dazu geht es in den Science Park C4, den neuen Bildungscampus in Weiherhammer mit modernsten Schulungsräumen und einem digitalisierten Maschinenpark. Das Netzwerk aus zukunftsorientierten Unternehmen ermöglicht zeitgemäße und praxisorientierte Bildungsangebote. Schulungen an einem „Digital Twin“ oder Visualisierungen im „Holodeck“ werden unter anderem im firmeneigenen Future Lab realisiert. Ein Rundgang in diesem innovativen Bildungscampus schließt den informellen Teil ab. Vor der Rückfahrt findet eine Einkehr im Restaurant ‚Elements‘ auf dem Campus statt.

15:00 Uhr | Abfahrt mit Bus in Neunburg vorm Wald, Bushaltestelle Amberger Straße 6,

Die Bushaltestelle an der Schwarzachtalhalle wird derzeit nicht angefahren!

Zustiegsmöglichkeiten können vereinbart werden. Die Teilnahme ist auch für Selbstfahrer möglich. Parkmöglichkeit an der Rückseite des Parks in der Bahnhofstraße.

16:00 Uhr | Beginn in Weiherhammer, Lars und Christian Engel-Stiftung, Paul-Engel-Straße 1

20:30 Uhr | ca. Abfahrt in Weiherhammer

21:30 Uhr | ca. Rückkunft in Neunburg

Buskosten: 15 €, Partner 10 €, Jugendliche bis 18 Jahren frei

Anmeldung bis spätestens 10.07.2022 bei Ivana Danisch (mail@akademie-ostbayern-boehmen.de, +49 9674 924 877)

Alle Informationen unter: www.bbkult.net.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten