BASF und Glycosyn schließen strategische Partnerschaft zur Verbesserung der Darmgesundheit durch humane Milch-Oligosaccharide

(lifePR) ( BOSTON, MA, U.S. / Ludwigshafen, Deutschland, )
BASF und Glycosyn haben einen Partnerschaftsvertrag über die Entwicklung und Vermarktung von humanen Milch-Oligosacchariden (HMOs) für den breiten Einsatz in Nahrungsergänzungsmitteln, funktioneller Ernährung und Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke unterzeichnet. Ziel der Vereinbarung ist es, die Magen-Darm-Gesundheit bei Jugendlichen und Erwachsenen zu verbessern und gleichzeitig die Grundlage für den Einsatz von HMO in weiteren Anwendungsgebieten zu legen. Die strategische Partnerschaft beinhaltet daher auch die exklusive Lizenz des Patentportfolios Glycosyns zu diesen Anwendungen an BASF.

Im Rahmen der Zusammenarbeit und unter der exklusiven Lizenz wird BASF ihr Angebot an 2'-Fucosyllactose (2'-FL), dem am häufigsten vorkommenden HMO, unter dem Namen PREBILACTM auf einen breiten Kundenkreis weltweit ausweiten. Glycosyn wird seine wissenschaftliche Expertise und die umfangreiche Zusammenarbeit mit der HMO-Forschungsgemeinschaft nutzen, um die Erkenntnisse zum Gesundheitsnutzen von HMO bei Erwachsenen zu erweitern.

Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass 2'-FL die Entwicklung und Erhaltung eines gesunden Darmmikrobioms und Immunsystems unterstützt. Aufgrund seiner präbiotischen Funktionen und der Fähigkeit, die Adhäsion von Krankheitserregern zu hemmen und die Immunfunktionen zu modulieren, ist 2'-FL ein vielversprechender Nährstoff für eine gesunde Magen-Darm-Funktion über verschiedene Altersgruppen hinweg.

"Die Ausweitung der Einsatzmöglichkeiten von humanen Milch Oligosacchariden über Säuglingsernährung hinaus auf Nahrungsergänzungsmittel, funktionelle Ernährung und Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke, erschließt ein riesiges Marktpotenzial. Die Partnerschaft mit Glycosyn, dem Pionier auf dem Gebiet der HMOs, schafft Synergien, bringt die wissenschaftliche Datenlage zu HMOs für die menschliche Darmgesundheit voran und schafft zusätzlich einen erheblichen Mehrwert für uns und einen profunden Nutzen für die Verbraucher", sagte Tina Low, Vice President, Business Management Human Nutrition bei der BASF.

"Es ist an der Zeit, die Vorteile von HMO für Verbraucher, die unter Darmbeschwerden oder sogar Krankheiten wie dem Reizdarmsyndrom (IBS) und entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) leiden, weltweit nutzbar zu machen. Die skalierte, hochmoderne Produktion der BASF und der umfassende globale Kundenzugang machen sie zum idealen Partner, um gemeinsam dieses riesige Marktpotenzial zu erschließen und Ernährung auf die nächste Stufe zu heben", ergänzte John Garrett, Co-CEO von Glycosyn.

Die BASF hat 2019 ihr erstes HMO, PREBILAC 2‘-FL, für den Säuglingsnahrungsmarkt auf den Markt gebracht. Durch die erfolgreiche, komplette Inhouse-Entwicklung, von der Stammentwicklung bis zur Weiterverarbeitung in Deutschland, stellt BASF PREBILAC 2'-FL in der Qualität und Menge her, die für die Versorgung der globalen Humanernährungsmärkte erforderlich sind.

Glycosyn ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von HMOs spezialisiert hat. Glycosyn hat sich einzigartiges Wissen und Know-how in der Nutzung von HMOs zur Verbesserung der Magen-Darm-Gesundheit von Erwachsenen, z.B. IBD und IBS, sowie zur Verwendung als Präbiotika aufgebaut.

Über Glycosyn

Glycosyn LLC ist ein Biotechnologie-basiertes Unternehmen für Therapeutika, Diagnostika und Nahrungsergänzungsmittel, dessen Mission es ist, die Gesundheit zu verbessern. Glycosyn entwickelt effiziente und kostengünstige Technologien zur Synthese und Herstellung von Human Milk Oligosaccharides (HMOs), wichtigen gesundheitsfördernden Komponenten der Muttermilch. Glycosyn besitzt die exklusiven Rechte für die Verwendung von HMOs zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen und Reizdarmsyndromen sowie für die Verwendung von HMOs als Präbiotika, wobei weitere Patente folgen werden. Glycosyn Health Initiatives (GHI) ist eine gemeinnützige Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Vorteile von HMOs für diejenigen zu nutzen, die sie in den Entwicklungsländern am dringendsten benötigen.