Land.Leben.Baden

Einzigartig - umfangreicher - gut erhältlich

Das Titelbild mit einer traumhaften Münstertäler Herbstlandschaft und einer Rodelpartie macht Lust auf den badischen Herbst/Winter. Die zweite Ausgabe des Magazins aus dem Badischen Landwirtschafts-Verlag in Freiburg liegt nun vor.

Nachdem die Resonanz auf die Erstausgabe im April so gut war, ging man im Verlag mit Begeisterung an Ausgabe 2. Auf besondere Menschen mit erstaunlichen Geschäftsideen setzt das Magazin auch dieses Mal. Auf den Gütenbacher Jochen Scherzinger mit seiner Schwarzwald-Streetwear "Artwood Black Forest" oder den Elsässer Michel Culli, der in seinem Wald Baumhäuser baut.

Heimelig wirds beim Thema Kochen am Holzherd und beim Brennholz stapeln. Für den Windstopper im Birkenstamm-Look gibt es die Anleitung gleich dazu. Weitere Themen sind Oldtimer-Schlepper, die Lehengerichter Tracht, das Waldgasthaus Scherrhof in Baden-Baden oder der Bauer Rauer, der Kürbisse für den Europa-Park anbaut. Für Winterfreuden draußen und drinnen sorgen die Sammlungen von Rodelbahnen und besonderen Thermalbädern.

Insgesamt legt der Verlag, in dem die "Badischen Bauern Zeitung" und "Der Badische Winzer" als reine Abozeitschriften herauskommen, mit "Land.Leben.Baden" nochmals nach: Höhere Auflage (32.000), mehr Umfang und vor allem zusätzliche Vertriebskanäle über Kiosk, Bahnhofsbuchhandel, ZG Raiffeisen Märkte und landwirtschaftliche Direktvermarkter. Außerdem wird der Lesezirkel beliefert. "Das ist Neuland für uns", sagt Geschäftsführerin Barbara Sester. "Wir wollen mit dem Magazin neue Leserschichten erreichen und unsere Verlagsmarke stärken. Schließlich haben wir als Landwirtschafts- und Weinbaufachverlag die Kernkompetenz in Sachen Landleben".

Der Verkaufspreis beträgt 2,90 Euro. Erhältlich ist Land.Leben.Baden auch im neuen "Haus der Bauern" in der Merzhauser Str. 111 in Freiburg.