Pressemitteilung Box-ID: 932592

AXICA Kongress- und Tagungszentrum Pariser Platz 3 10117 Berlin, Deutschland http://www.axica.de
Ansprechpartner:in Frau Christine Jost +49 30 200086620
Logo der Firma AXICA Kongress- und Tagungszentrum
AXICA Kongress- und Tagungszentrum

Neujahrsempfang 2023

Talente & Nachwuchs finden und fördern

(lifePR) (Berlin, )
Nach zwei Jahren Pause nahm die AXICA ihre Tradition wieder auf und lud am 18. Januar zum Neujahrsemfang 2023 ein. Diesmal fanden sich die Anrainer:innen, Partner:innen, Lieferant:innen und Kund:innen nicht zum Frühstück sondern zum After-Work-Event ein: einfach damit wirklich genug Zeit war, die Wiedersehensfreude in diesem Kreis richtig auszukosten.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Tobias Oppenheim von der DZ BANK und einigen persönlichen Worten der AXICA-Prokuristin Nathalie Dahmann-Harbecke, hatte der AXICA-Nachhaltigkeitsbeauftragte André Steuer das Wort. Thema seines kurzen Impulses: „Talente & Nachwuchs finden und fördern“. Als Prüfer der IHK für die Auszubildenden im Bereich Küche und als Vorsitzender des Vereins der Hauptstadtköche ist dieses Thema für André Steuer eine Herzensangelegenheit. Kompetente Unterstützung hatte er sich mit Annette-Suzanne Voigt, Berufsschullehrerin, Köchin & IHK-Prüferin und Stefan Marx, CEO und Co-Founder ZAUBAR, auf die Bühne geholt.

Kleines Fazit der Speaker: Bereits im Schulalter an die Jugendlichen herangehen und Schülerpraktika anbieten und diese auch ernsthaft durch Ausbilder:innen begleiten schafft Interesse zu wecken. Neben der Präsenz auf bekannten Ausbildungsmessen bietet sich die Umwerbung der Talente mit praxisnahen und lockeren Videos auf den einschlägigen Social Media Kanälen an. Eine zunehmend beliebte Methode für die Bewerbungsauswahl gerade in kreativen Berufen sind eigene Videos der Talente, um sich bei Unternehmen vorzustellen.

Und: Als Unternehmen sollte man auf jeden Fall auch immer Quereinsteiger älterer Jahrgänge in Betracht ziehen.

Dem interessanten Talk auf der Bühne folgten angeregte Gespräche und ein Ausklang bei vegetarischen Speisen aus der Region, die die Auszubildenden Bac, Julian und Kamel in der Küche vorbereitet hatten.

AXICA Kongress- und Tagungszentrum

DIE AXICA ist eine nachhaltig agierende Eventlocation mit hauseigenem Catering direkt am Brandenburger Tor. In der ausdrucksvollen Architektur des preisgekrönten Architekten Frank O. Gehry finden Kongresse und Tagungen, Preisverleihungen und Galas für bis zu 600 Personen Platz. Das AXICA Team begleitet jede Veranstaltung von der Idee bis zur Durchführung und setzt kulinarische, technische und dekorative Konzepte in der DZ BANK am Brandenburger Tor sowie als Caterer an weiteren ausgesuchten Veranstaltungsorten um. Die AXICA ist „Sustainable Meetings Partner“ von visitBerlin und „Gemeinwohl-Ökonomie“ zertifiziert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten