Pressemitteilung BoxID: 167747 (Axelmannstein Hotel Bad Reichenhall)

Neues Gastronomie-Konzept im "Axelmannstein": Wellness, Salz und Regionales

Genuss und Leidenschaft: Gesunde Küche und kreative Salzmischungen / Lokales und Leichtes direkt vom Erzeuger - Klassisches neu in Szene gesetzt

(lifePR) (Bad Reichenhall, ) "Neues gestalten und Gutes erhalten" - darauf setzt das Radisson Blu Axelmannstein Resort Bad Reichenhall bei seinem neuen Gastronomie-Konzept, das im "Parkrestaurant", im "Axelstüberl" und im "Axel Pur" umgesetzt wird. Kreativer Kopf der neuen Gerichte ist Küchendirektor Heiko Triller, der mit seinen exklusiven Salzmischungen bereits kulinarisch-überraschende Akzente gesetzt hat. "Mit frischen Ideen und den Dingen, die für Bad Reichenhall typisch sind, möchten wir unser Speisenangebot attraktiver machen", erklärt Direktorin Marika Schumann. "Was liegt also näher, als das 'Weiße Gold' zeitgemäß zu interpretieren, auf natürliche Produkte und traditionelle Rezepte aus der Region sowie eine frische Vital-Küche - ganz dem Kurstadt-Gedanken folgend - zurück zugreifen?" Flankierend begleitet wird das neue Konzept durch eine Flyer-Kampagne: Unter dem Titel "Aber kochen kann er" wirbt Küchendirektor Triller mit einem Augenzwinkern als "unmusikalischer Koch" für die Gastronomie im Radisson Blu Axelmannstein Resort.

Genuss und Leidenschaft - die aktuellen Menüs im Parkrestaurant

Beispielhaft für das neue Konzept stehen die drei aktuellen Vier-Gänge-Menüs im eleganten Parkrestaurant. Das sogenannte "Salzmenü", besteht beispielsweise aus Carpaccio, Schnittlauchsüppchen, Rinderfilet und Schokoladenkuchen. Zu jedem Gang wird eine korrespondierende Auswahl aus den insgesamt 13 Gewürzsalz-Kreationen von Heiko Triller gereicht. So kann der Gast jedem Gericht seine ganz individuelle Note geben. Mit dem "Berchtesgadener Land Menü" setzt Triller lokale Spezialitäten neu in Szene: Kalbstafelspitzscheiben mit Bärlauch-Walnusspesto, Rhabarbersorbet und Bachforellenfilets - kross gebraten und geräuchert. Leicht und besonders bekömmlich ist das "Well-Vital"-Spargel-Menü: Hier dürfen sich die Gäste auf einen Wildkräutersalat, Spargelsüppchen mit Zitronengras und Vanillelachs, Kalbsrückensteak sowie Panna Cotta mit karamellisiertem Spargel freuen.

Lokales und Leichtes direkt vom Erzeuger: "Axelstüberl" und "Axel Pur"

Neu interpretierte und klassische bayerische Schmankerl werden im rustikalen "Axelstüberl" serviert. Hier - wie in allen gastronomischen Einrichtungen des Radisson Blu Axelmannstein Resorts - stammen die verwendeten Zutaten überwiegend von regionalen Qualitätsproduzenten wie der Fischzucht Alpenland, der Traditionsbrauerei Bürgerbräu, der Metzgerei Hartmann aus Bad Reichenhall und der Landmetzgerei Geigl in Saaldorf-Surheim. Spezialität - und jüngst mit dem Regionalsiegel der Solidargemeinschaft Berchtesgadener Land ausgezeichnet - ist die "Reichenhaller Knusperforelle". Gesund und vital präsentiert sich die Küche des "Axel Pur": Im Fokus stehen leichte Fisch-, Rind- und Puten-Gerichte - oft asiatisch zubereitet, Salate, Suppen und raffinierte Desserts. So zum Beispiel Kokos-Honigeis mit Mango, Limone und marinierter Ananas an Safranjoghurt und Pistazien. Alle Gerichte können als "kleine Portion" oder "Sattmacher" bestellt werden.

Das Radisson Blu Axelmannstein Resort Bad Reichenhall ist ein Vier-Sterne-Hotel ganz im Stil eines klassischen Grandhotels. Der imposante Bau liegt zentral direkt gegenüber des Kurparks, ist umgeben von einem eigenen 30.000 Quadratmeter großen Park mit See und blickt auf eine rund 100-jährige Geschichte zurück. Das Traditionshotel ist bestens zu erreichen, bis zum Salzburger Flughafen sind es nur zwölf Kilometer. Die 148 exklusiv ausgestatteten Zimmer und Suiten verschiedener Kategorien verfügen größtenteils über einen Balkon oder den direkten Blick auf die Alpen. Kulinarisch werden die Gäste im "Parkrestaurant" verwöhnt, bayerische Schmankerl hält das "Axelstüberl" bereit. Süße Spezialitäten aus der eigenen Patisserie werden im "Axel Pur" oder auf der Gartenterrasse serviert, am Abend steht den Gästen die "Axelbar" oder die Smokers-Lounge zur Verfügung. Zu den weiteren Einrichtungen gehört der Erholungsbereich mit Schwimmbad, Sauna, Solarium, Wellness- und Beauty-Anwendungen sowie ein Fitness-Bereich. Für Tagungen und Veranstaltungen gibt es sechs variable Räume - darunter ein Festsaal mit 180 Quadratmetern - für bis zu 200 Personen. W-LAN ist im gesamten Haus kostenfrei verfügbar.