Deutschlandpremiere "Hubble 3D - das Auge des Universum" im IMAX 3D Filmtheater Sinsheim

(lifePR) ( Sinsheim, )
Ab dem 15. April 2010 zeigt das IMAX 3D Filmtheater im Auto & Technik Museum Sinsheim das einzigartige Weltraumabenteuer "Hubble 3D- das Auge des Universum".

Fast zwei Jahrzehnte lang hat das im April 1990 von einem Space Shuttle in den erdnahen Orbit transportierte Weltraumteleskop Hubble der Menschheit unvergleichliche Einblicke in das Universum beschert - doch dann drohte das Auge ins All zu erblinden. Die Kälte des Weltalls und die kosmische Strahlung hatten den elektronischen und mechanischen Steuerungselementen bis 2008 so sehr zugesetzt, dass ein weiterer Betrieb nicht mehr möglich war.

Um den unverstellten Blick ins All zu sichern, startete die NASA im Mai 2009 eine wagemutige Rettungsaktion, bei der sich sieben Astronauten auf die Reise zum Hubble Teleskop machten. Mit an Bord war eine IMAX 3D - Kamera, um die hochriskanten Manöver 600 km über der Erdoberfläche im Bild festzuhalten. Während das Space Shuttle Atlantis mit 28.000 Kilometern pro Stunde um die Erde raste, hatten die Astronauten für eine erfolgreiche Rettung des Hubble nur eine einzige Chance.

Warner Brothers und IMAX in Kooperation mit der NASA laden Sie jetzt ein, dieses Abenteuer auf der gigantischen IMAX Leinwand mitzuerleben, dreidimensional und mit einer Bild- und Tonqualität, wie sie nur ein IMAX Filmtheater bieten kann. Die einzigartigen Aufnahmen, die von den Astronauten während der Raumeinsätze selbst angefertigt wurden, lassen die Besucher die enormen Schwierigkeiten und Gefahren, die mit den Reparaturarbeiten verbunden waren, hautnah miterleben.

Eingebettet in diese Handlung zeigt der Film außerdem atemberaubende Aufnahmen des Universums, die vom Hubble Teleskop während der letzten zwei Jahrzehnte eingefangen wurden. Unter Anwendung modernster Computertechnik wurden diese Momentaufnahmen der scheinbar unendlichen Weite des Weltalls zu Flugsequenzen zusammengefasst, die den Betrachter eine einmalige Reise durch Raum und Zeit erleben lassen.

"Hubble 3D- das Auge des Universum" wird täglich in mehreren Vorstellungen im IMAX 3D Filmtheater im Auto & Technik Museum Sinsheim gezeigt und ist für alle Altersgruppen freigegeben. Weitere Informationen finden Sie auf www.technik-museum.de.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.