Kostenfaktor Spritpreise im Urlaub

Auto Europe vergleicht und gibt Spartipps

(lifePR) ( München, )
An deutschen Tankstellen kostet zur Zeit der Liter Super durchschnittlich 1,47 Euro, der Liter Diesel 1,37 Euro. Der Mietwagen-Broker Auto Europe informiert darüber, welche Urlaubsländer sich als wahre Tank-Oasen entpuppen und wo Autofahrer lieber einen Gang zurückschalten sollten.

Vor allem die im Winter sehr beliebten Urlaubsländer lassen das Urlauberherz höher schlagen. So kostet zum Beispiel in Australien der Liter Super mit durchschnittlich 0,81 Euro nur gut die Hälfte im Vergleich zu Deutschland. Auch die USA und Kanada überzeugen den passionierten Autofahrer mit 0,69 Euro pro Liter Super und 0,45 Euro je Liter Diesel. Wer lieber in Europa Fahrt aufnehmen möchte, der kann auch in Spanien zu 1,31 Euro je Liter Diesel und 1,23 Euro für den Liter Super günstig tanken.

Teuerer als in Deutschland kann es in Finnland werden, mit rund 1,50 Euro pro Liter Super und 1,38 Euro für den Liter Diesel. Auch die Spritpreise in Italien gehören mit 1,46 Euro für Super und 1,50 Euro zur internationalen Spitze.

Benzinspartipps von www.autoeurope.de:

Bis zu 30 Prozent Kraftstoff lassen sich durch eine verbrauchsoptimierte Fahrweise einsparen. Untertouriges Fahren, d. h. rasches Schalten in höhere Gänge, senkt die Drehzahl und damit auch den Kraftstoffverbrauch. Eine vorausschauende Fahrweise und das Ausnutzen der Motorbremswirkung spart wesentlich mehr Energie, als das Auskuppeln in der Bremsphase. Auch die Klimaanlage verbraucht auf 100 Kilometern 0,6 Liter mehr Benzin und sollte deshalb nur bei sehr hohen Temperaturen eingeschaltet werden.