Mittwoch, 20. September 2017

AURELIUS Refugee Initiative e.V. unterstützt "Haus des Lernens"

München, (lifePR) -
Finanzierung von Nachhilfeunterricht für syrische Flüchtlingskinder im Libanon
Perspektiven für Flüchtlingskinder und deren Familien als Motivation, nahe der syrischen Heimat bleiben zu können

Die AURELIUS Refugee Initiative e.V. unterstützt das Projekt „Haus des Lernens“ des Orienthelfer e.V. in der Bekaa-Ebene im Libanon mit rund 65.000 Euro. Mit dem Geld soll ein Jahr lang Unterricht für 130 Schüler im Alter zwischen sechs und neun Jahren finanziert werden. Das entspricht einem Jahresbudget von etwa 500 Euro pro Kind. Das „Haus des Lernens“ liegt etwa 20 Kilometer von der syrischen Grenze entfernt. Die besseren Bildungsperspektiven für ihre Kinder sollen syrische Flüchtlingsfamilien motivieren, nahe ihrer syrischen Heimat zu bleiben.

Mit Unterstützung der internationalen Gemeinschaft hat sich das libanesische Bildungssystem für syrische Kinder geöffnet. Ziel des sogenannten RACE-Programms („Reaching all Children with Education“), das vom libanesischen Bildungsministerium aufgelegt wurde, ist es, bis 2021 alle Kinder im schulpflichtigen Alter im Libanon in libanesische Schulen zu bringen. Durch das sogenannte „Accelerated Learning Program (ALP)“ sollen syrische Kinder auf das libanesische Bildungsniveau gebracht werden – vor allem in Fremdsprachen, die im Libanon verstärkt gelehrt werden. Aktuell sind ca. 150.000 von den ungefähr 450.000 Flüchtlingskindern aus Syrien in libanesischen Schulen. NGOs dürfen im Libanon keine eigenständigen Schulen mehr betreiben, können allerdings unterstützende bzw. begleitende Maßnahmen betreiben.

Das „Haus des Lernens“ bietet Bildung in drei Bereichen:

Vorschulbildung für 470 Kinder, deren Startbedingungen im libanesischen Bildungssystem damit verbessert werden.
Handwerkliche und berufliche Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz)
Unterricht für 130 Schülerinnen und Schüler, die damit auf das ALP vorbereitet oder im ALP oder beim Besuch einer libanesischen Schule unterstützt werden

Orienthelfer e.V.

Orienthelfer e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 2012 von dem Kabarettisten Christian Springer in München gegründet wurde. Ziel ist unter anderem die humanitäre Unterstützung der Opfer des Syrienkonfliktes. Die AURELIUS Refugee Initiative e.V. hat Orienthelfer im Dezember 2015 finanzielle Mittel in Höhe von 150.000 Euro zugesichert, wovon bereits die Hälfte im Januar 2016 an Orienthelfer ausgezahlt wurde. Hiermit konnte der Betrieb einer Schule für rund 240 syrische Flüchtlingskinder in der libanesischen Bekaa-Ebene über ein Jahr finanziert werden.

www.orienthelfer.de

AURELIUS Refugee Initiative e.V.

Mitarbeiter und Vorstand der AURELIUS Holding haben Ende 2015 den gemeinnützigen Verein „AURELIUS Refugee Initiative e.V.“ ins Leben gerufen. Der Verein wird durch Spenden von Mitarbeitern und Vorstand von AURELIUS finanziert. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, verschiedene Hilfsprojekte zu fördern, die Flüchtlinge auf ihrem Weg in ein sichereres Leben humanitär versorgen und finanziell unterstützen.

Kontakt: ari@aureliusinvest.com

AURELIUS SE & Co. KGaA

Die AURELIUS Gruppe ist eine europaweit aktive Investmentgruppe mit Büros in München, London, Stockholm und Madrid. Seit der Gründung im Jahr 2006 hat sich AURELIUS von einem lokalen Turnaround-Investor zu einem internationalen Multi-Asset-Manager entwickelt, der ein breites Branchenspektrum und die gesamte Bandbreite der Unternehmensfinanzierung abdeckt.

Die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A0JK2A8, Börsenkürzel: AR4) ist der börsengehandelte Investmentarm mit Fokus auf Umbruch- und Sondersituationen sowie MidMarket-Transaktionen. Aktuell erzielen 21 Konzernunternehmen mit rund 20.500 Mitarbeitern in ganz Europa Umsätze von über 3,5 Milliarden Euro. Die Aktien der AURELIUS Equity Opportunities werden an allen deutschen Börsenplätzen gehandelt. Die Marktkapitalisierung liegt bei rund 1,5 Milliarden Euro (Juli 2017).

Mit der gemeinnützigen AURELIUS Refugee Initiative e.V. betreibt AURELIUS ein umfangreiches Hilfsprogramm für Flüchtlinge auf dem Weg in ein besseres Leben.

World Vision: Kriege gegen Kinder müssen dringend enden!

, Familie & Kind, World Vision Deutschland e.V

Im Vorfeld des Internationalen Weltfriedenstags am 21. September betont die Kinderhilfsorganisat­ion World Vision, dass Kriege und bewaffnete...

Teilhabegutscheine für Arbeit, Bildung und Kultur

, Familie & Kind, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

In ihrer auf drei Jahre angelegten Aktion „Kirche trotzt Armut und Ausgrenzung“ setzen die Evangelische Landeskirche und die Diakonie in Württemberg...

Australien: Adventistische Schüler weniger übergewichtig

, Familie & Kind, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Wie die australische Kirchenzeitschrift Adventist Record berichtet, zeigt eine erste diesbezügliche Studie, dass Schüler adventistischer Bildungseinrichtunge­n...