Pressemitteilung Box-ID: 899442

Attac Deutschland Münchener Str. 48 60329 Frankfurt, Deutschland http://www.attac.de
Ansprechpartner:in Frau Frauke Distelrath +49 69 90028142
Logo der Firma Attac Deutschland
Attac Deutschland

Weltverkehrsforum: Cargo makes the world go down!

Protestaktion gegen mörderisches Güterverkehrssystem und Podiumsdiskussion über klimagerechte Alternativen

(lifePR) (Frankfurt, )
.

Aktion: Mittwoch, 18. Mai, 10.30 Uhr, Eingang Congress Center, Seehausener Allee 1, Leipzig
Podiumsdiskussion: Mittwoch, 18. Mai, 18 Uhr, Galerie KUB, Kantstraße 18, Leipzig

Es gilt als das „Davos des Verkehrs“: Beim Weltverkehrsforum („International Transport Forum“, ITF) vom 18. bis 20. Mai in Leipzig treffen Vertreter*innen der Verkehrs- und Transportindustrie auf Minister*innen aus 74 Mitgliedsländern. „Für die Industrie ist das Weltverkehrsforum eine prima Gelegenheit, im Wortsinn schmutzige Lobbydeals mit Politiker*innen zu schließen. Für uns ist es eine Gelegenheit, für die klimagerechte Verkehrswende laut zu werden und unsere Alternativen öffentlich zu diskutieren“, kündigt Achim Heier vom globalisierungskritischen Netzwerk Attac an.

Mit einer ausdrucksstarken Aktion unter dem Motto „Cargo makes the world go down“ demonstrieren Aktivist*innen von Attac, Robin Wood und dem Klimacamp Leipziger Land zur Eröffnung des ITF am 18. Mai daher gegen das mörderische Güterverkehrssystem und dessen Subventionierung. Am Abend folgt eine öffentliche Podiumsdiskussion zu klimagerechten Perspektiven für den Güterverkehr.

„Das Weltverkehrsforum ist einer der zentralen Treffpunkte derjenigen, die den ökologischen Kollaps befeuern. Darüber täuschen auch sozial anmutende Tagungsthemen nicht hinweg“, kritisiert ROBIN WOOD-Mobilitätsreferentin Dominique Just. „Mit unserem Protest vor den Toren der Messe sorgen wir dafür, dass die Teilnehmer*innen nicht an unserer Kritik vorbeikommen. Von den Minister*innen fordern wir ein schnelles Ende klimaschädlicher Subventionen für den Transportsektor – vor allem die Abschaffung des Dieselprivilegs und die Einführung einer Kerosinsteuer!“

Aktionsbild: Direkt am Eingang zur Messe setzen Attac und Robin Wood Umwelt verschmutzende Versandpakete in Szene: Zum Einsatz kommen zu Paketen umfunktionierte Würfel (etwa 1,5 auf 1,5 Meter) und Umzugskartons sowie ein „laufendes Paket“ (dargestellt von eine*r Aktivist*in). Hinter den Paketen steigt Rauch auf. Bürger*innen protestieren mit einem Banner, auf dem steht: „Cargo makes the world go down. Fossile Subventionen stoppen!“ Das Klimacamp Leipziger Land baut ein überdimensionales Flugzeug aus Kartons auf, auf dem der Schriftzug „Umbau statt Ausbau“ zu lesen ist.

„Weniger wäre mehr. Warum es beim klimagerechten Güterverkehr um mehr als eine Antriebswende geht“: Darüber diskutieren am Abend Jürgen Gaulke (Allianz pro Schiene), Fani Zaneta (Verdi), Peter Richter (IG Nachtflugverbot Leipzig/Halle) und Kai Kuhnhenn (Konzeptwerk Neue Ökonomie) auf dem Podium in der Galerie KUB in Leipzig. Sonja Taubert von Attac moderiert.

Die Aktion und die Diskussion eignen sich gut für eine Bild- und Textberichterstattung. Gesprächspartner*innen stehen Ihnen jeweils an Ort und Stelle zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Aufruf zu Protesten gegen das Weltverkehrsforum: www.attac.de/noitf
Attac-Kampagne für eine Mobilitätswende: www.attac.de/einfachumsteigen
Robin-Wood-Themenseite Mobilität: https://www.robinwood.de/themen/mobilit%C3%A4t
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten