Mittwoch, 25. April 2018


  • Pressemitteilung BoxID 682695

Areas schließt Franchisevertrag mit BackWerk

Betrieb von vier Filialen noch in 2017 geplant

Köln, (lifePR) - Areas, Tochter der Elior Deutschland GmbH, Köln, hat einen Lizenzvertrag mit der BackWerk Management GmbH, Essen, geschlossen. Noch in diesem Jahr steigt Areas als Franchisepartner bei vier bestehenden BackWerk Standorten ein. Ab Dezember sind das zwei Filialen in Stuttgart am Hauptbahnhof und der Klettpassage. In Berlin werden es zwei Outlets am Ostbahnhof sein. Unter neuer Führung werden die jeweiligen BackWerk Teams vor Ort weiter beschäftigt. Beide Unternehmen verstehen die Zusammenarbeit als Beginn einer langfristig angelegten Partnerschaft, in deren Fokus der Ausbau und die Erschließung weiterer frequenzstarker Standorte stehen.

Karl Brauckmann, Geschäftsführer BackWerk Management GmbH, betont: "Mit Areas (Elior) gewinnen wir einen der größten globalen Verkehrsgastronomen als Franchisepartner. Die langjähre Erfahrung als Multiunit-Franchisebetreiber und das Knowhow in der Systemgastronomie, besonders in hochfrequentierten Verkehrsmittellagen, machen Areas zu einem wertvollen Partner für uns."

André Laroche, CEO Elior Deutschland über die Kooperation: "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit. Als Pionier der deutschen SB Bäckereien und etablierte Marke ist BackWerk für uns das perfekte Quick-Service System, um unsere Aktivitäten speziell an den Bahnhöfen weiter auszubauen. Mit den frischen, vielseitigen Produkten und Snacks und dem modernen Gastro-Ambiente passt BackWerk perfekt in unser Portfolio."

BackWerk

Als Erfinder der Selbstbedienungsbäckerei ist BackWerk mit seinen modernen Snack- und Verpflegungsangeboten der größte Back-Gastronom Deutschlands und das führende Franchisesystem seiner Branche. 2001 gegründet, kann das Unternehmen heute auf über 220 Franchisepartner mit mehr als 340 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Slowenien blicken. Mehr als 3 000 Menschen arbeiten für BackWerk, davon rund 100 in der Franchise-Zentrale in Essen. BackWerk erzielt einen Außenumsatz von über EUR 200 Mio. und hat die Standortanzahl in den letzten fünf Jahren um rund 25% ausgebaut. Zahlreiche unabhängige Tests und Studien bestätigen die hohe Qualität und große Vielfalt der Produkte: 2015 wurde der Back-Gastronom zum dritten Mal in Folge von Kunden zum besten Händler in der Kategorie Brot und Backwaren gewählt.

Weitere Informationen unter www.back-werk.de.

Areas - maßgeschneiderte Konzepte für die Verkehrsgastronomie

Areas ist seit 2009 in Deutschland aktiv und wird seit Januar 2017 von André Laroche geleitet. In Deutschland betreibt das Unternehmen aktuell 33 Autobahnstandorte, davon 22 AXXE Raststätten und sechs Autobahnhotels, daneben die Freizeitgastronomie der Center Parcs Bispinger Heide, Hochsauerland und Bostalsee. Zudem ist die Elior Gruppe an 86 Flughäfen weltweit und 78 Bahnhöfen in ganz Europa mit einem umfangreichen Portfolio aus 150 Brands, darunter Eigenmarken, aber auch attraktiven internationalen Brands, kundenspezifischen Konzepten und Travel-Retail Brands vertreten.

Areas

Areas ist eine hundertprozentige Tochter der Elior Gruppe, Paris. Mit einem Jahresumsatz in 2015/2016 von knapp 1,7 Mrd. Euro ist Areas weltweit die Nummer drei im Bereich der Verkehrsgastronomie. Das Unternehmen betreibt über 2.000 Verkaufsstellen in 13 Ländern in Europa, USA, Mexico und Chile. In Deutschland zählen dazu 33 Autobahnstandorte u. a. 22 AXXE Standorte und 6 Autobahnhotels sowie die Freizeitgastronomie in den Center Parcs Bispinger Heide, Hochsauerland und Bostalsee.

Über Elior Group: Die 1991 gegründete Elior Gruppe, Paris zählt zu den weltweit führenden Betreibern in der Catering- und Support Dienstleistungsbranche. Operativ in 15 Ländern tätig erwirtschaftet der Konzern im Geschäftsfahr 2015/2016 an 23.000 Restaurants und Verkaufsstellen einen Umsatz von 5,8 Mrd. Euro. Dabei betreuen täglich knapp 120.000 Mitarbeiter 4,4 Mio. Kunden. Seit 2009 ist Elior auch auf dem deutschen Markt aktiv.

www.de.areas.com/de
www.eliorgroup.com
www.back-werk.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Titel, Tore, Umsatzsteigerung - die HARIBO WM-Produkte

, Essen & Trinken, HARIBO GmbH & Co. KG

Mit einem großen und bunten Aufschlag zur Fußball- Weltmeisterschaft am POS animiert HARIBO Verbraucher zu Impulskäufen und kurbelt so den Abverkauf...

"Bier des Monats April 2018"

, Essen & Trinken, Probier GmbH

Zum „Bier des Monats April 2018“ wurde vom deutschlandweiten ProBier-Club.de die Bierspezialität „Apoldaer Spezial Domi“ von der Vereinsbrauerei...

Klöckner: Mehr Nachhaltiger Kakao bis 2020

, Essen & Trinken, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Anlässlich der vom 22. bis 25. April stattfindenden Weltkakaokonferenz erklärt Bundeslandwirtschaft­sministerin Julia Klöckner: „Deutschland...

Disclaimer