Aquila® HydropowerINVEST IV erhält A-Rating von Scope

(lifePR) ( Hamburg, )
Hamburg, 07. Juni 2012. Mit A (gut) bewertet die unabhängige Ratingagentur Scope die Investmentqualität des Aquila® HydropowerINVEST IV. Laut Scope ergibt sich die gute Bewertung aus dem umfangreichen Know-how Aquila Capitals, da die Hamburger Investmentgesellschaft bereits den vierten Fonds in diesem Bereich auflegte. Darüber hinaus ist der Ersteller der Kraftwerke ein erfahrener türkischer Baukonzern, sodass hier nur geringe Risiken bestehen. Besondere Chancen bestehen nach Angaben der Ratingagentur auch bei einem stärkeren als prognostizierten Anstieg der Strompreise in der Türkei. Hier rechnete Aquila Capital vorsichtig mit 2,5 % p.a.

"Die gute Bewertung des Aquila® HydropowerINVEST IV durch Scope unterstreicht unsere solide Fondskonzeption. Für uns ist dabei besonders entscheidend, dass wir Investoren zeigen können, woran sie sich beteiligen: Es besteht kein Blindpool-Risiko", so Axel Stiehler, Geschäftsführer bei Aquila Capital.

Über den neuen Wasserkraftfonds beteiligen sich Investoren an fünf Wasserkraftwerken, die sich am nördlichen Euphrat im Nordosten der Türkei befinden. Alle Kraftwerke sind seit 2011 am Netz und produzieren Strom. Mit einer installierten Leistung von jeweils bis zu 10 MW sichern sie den Investoren des Fonds hohe jährliche Mittelrückflüsse. Denn Wasserkraft überzeugt unter anderem durch ihre konstante Leistung und den hohen Wirkungsgrad von bis zu 95 %. Zudem verfügen Wasserkraftwerke mit bis zu 100 Jahren über eine sehr lange Betriebsdauer. Daher können sie nach Ende der Fondslaufzeit zu attraktiven Preisen verkauft werden. Entsprechend liegt der prognostizierte Gesamtmittelrückfluss nach 10 Jahren Laufzeit bei rund 200 % und nach 20 Jahren bei rund 360 %.

Eckdaten zum Fonds:

Fondsname: Aquila® HydropowerINVEST IV
Währung: EUR
Mindestanlagesumme: 15.000 EUR zzgl. 5 % Agio
Fondsvolumen: prognostiziert 22,952 Mio. EUR zzgl. Agio
Zeichnungsfrist: voraussichtlich bis 31.08.2012
Gesamtrückfluss (Prognose): ca. 201 % nach zehn Jahren bzw. 361 % nach 20 Jahren (nach entsprechendem Anlegerbeschluss) inkl. anrechenbarer Steuer, vor Abgeltungsteuer und unter Berücksichtigung eines Verkaufserlöses
Fondslaufzeit: rd. 10 Jahre prognostiziert (danach Abstimmung der Anleger über Verkauf der Kraftwerke im Zwei-Jahres-Turnus)