Anteon Immobilien vermittelt umfangreiche Flächen im Bürogebäude Mecumstraße 10 in Bilk an Stadt Düsseldorf

In den Räumlichkeiten ist unter anderem die Einrichtung einer Personalakademie geplant / Voraussichtlicher Einzug ab Mitte 2021

Das Amt für Gebäudemanagement hat aktuell Flächen in einer Größenordnung von rund 8.700 Quadratmetern im Bürogebäude Mecumstraße 10 in Bilk angemietet. Auf einem Großteil der neuen Flächen soll eine Personalakademie eingerichtet werden. Zudem sollen Räumlichkeiten durch das Amt für Statistik und Wahlen, die Volkshochschule und die English Library genutzt werden. Hierbei ergeben sich auch Synergieeffekte, wie beispielsweise die gemeinsame Nutzung von Seminarräumen durch mehrere Organisationseinheiten. Mit Unterstützung des Immobilienberaters Anteon erfolgte der Vertragsabschluss im September 2020.

Bevor die ersten städtischen Organisationseinheiten voraussichtlich Mitte 2021 einziehen können, sind noch umfangreiche Umbauarbeiten erforderlich. Der Eigentümer der Immobilie, Wealthcap, Real Asset- und Investment Manager aus München, wird diese nach den Vorgaben der Stadt in einem Zeitraum von etwa sechs Monaten durchführen.

Die für das Amt für Gebäudemanagement zuständige Stadtkämmerin Dorothée Schneider zeigt sich über den Anmietungserfolg erfreut: "Mit der Anmietung an der Mecumstraße 10 ist es gelungen, verschiedene städtische Organisationseinheiten - unter Berücksichtigung der veränderten Anforderungen - gebündelt in zentraler Lage in Düsseldorf unterzubringen. Die Zielsetzung der Zentralisierung städtischer Gebäudestandorte bleibt somit weiter gewahrt."

Mit Wealthcap hat die Stadt einen langfristigen Mietvertrag geschlossen. Die Büroimmobilie im Teilmarkt Süd ist damit vollvermietet. Damit ist es dem Vermietungsteam rund um Florian Weidlich und Thorsten Diepold erneut gelungen ein Single Tenant Objekt ohne Leerstand langfristig zu vermieten.

Über Wealthcap:

Wealthcap zählt zu den führenden Real Asset- und Investment Managern in Deutschland. Unsere 35jährige Expertise gewährt uns Zugang zu hochwertigen Alternative Assets. Dazu zählen neben deutschen Immobilien vielfältiger Nutzungsarten institutionelle Zielfonds aus den Segmenten Private Equity, Immobilien international sowie Infrastruktur/Erneuerbare Energien ergänzt bei Portfoliofonds. Mit unserer agilen Investmentplattform schaffen wir individuelle und zielgruppengerechte Angebote – vom Privatkunden bis zum institutionellen Investor. So entsteht ein Angebotsuniversum mit Real Assets von geschlossenen Publikums-AIFs über offene und geschlossene Spezial-AIFs bis hin zu Wertpapierlösungen oder individuellen Mandaten und Club Deals.