Freitag, 20. Juli 2018

Kann Griechenland die irische Erfolgsstory kopieren?

Obermichelbach OT Rothenberg, (lifePR) - .

Im Sommer 2018 läuft das 3. Hilfsprogramm für Griechenland aus. Vieles deutet darauf hin, als könne Hellas ein Neustart aus eigener Kraft gelingen

Das Beispiel Irland zeigt das Potenzial für den Aktienmarkt nach Beendigung der EU-Finanzspritzen und einem wirtschaftlichen Turnaround

Platzt der Knoten, kann die griechische Börse eine der Investmentideen in 2018 werden

Irland, Spanien, Portugal – diese Länder haben es vorgemacht: Sie alle mussten Schutz unter dem ESM-Rettungsschirm suchen und Finanzspritzen der EU in Anspruch nehmen. Heute stehen sie – vor allem Irland – wirtschaftlich wieder gut da. Und auch ihre Finanzmärkte haben sich weitgehend erholt. Der irische Aktienmarkt beispielsweise hat seit Herbst 2011 um etwa 170 Prozent zugelegt. „Warum sollte sich Griechenland nach erfolgreichem Ende der Finanzhilfen und einer wieder wachsenden Wirtschaft nicht ähnlich erfolgreich entwickeln?“, gibt Nota Zagari, Managerin des aktiv gemanagten Griechenland-Aktienfonds HELLAS Opportunities Fund, zu bedenken. „Sicherlich kann man die irische Ausgangslage nicht eins zu eins auf Griechenland übertragen. Dafür sind die beiden Länder zu unterschiedlich. Dennoch kann die Wandlung Irlands als ein positives Beispiel gesehen werden, was aus einem einstigen Prügelknaben innerhalb der EU werden kann. Auch in Irland hat diese Entwicklung nicht von heute auf morgen stattgefunden. Mit etwas Zeit können gemeinsame Anstrengungen die wirtschaftliche und finanzielle Lage eines Landes von sehr schlecht auf positiv drehen“.

Griechenland kann in Teilen durchaus auf diesem Weg gesehen werden: Das dritte Hilfspaket wird im Sommer 2018 auslaufen. Aus heutiger Sicht spricht vieles dafür, dass Hellas aus eigener Kraft ein wirtschaftlicher Neustart gelingt. Sowohl der Primärüberschuss wie auch das Handelsdefizit rangieren bereits im positiven Terrain. Damit sollte im kommenden Jahr die Rückkehr Griechenlands an den internationalen Kapitalmarkt möglich sein.

Die Athener Börse notiert im internationalen Vergleich auf einem sehr niedrigen Niveau. Das Preis-Buchwert-Verhältnis des ASE General Index liegt mit 0,7 deutlich unter dem des MSCI World (2,4) und des MSCI EM (1,7).

Wirtschaftliche Wachstumstreiber lassen sich derweil Sektoren übergreifend finden. Etwa 18 Prozent des griechischen Sozialproduktes generiert der Tourismus – Tendenz weiter steigend. Zudem ist Griechenland ein Energieknotenpunkt zwischen Südeuropa und dem Nahen Osten sowie eine wichtige Ost-West-Drehscheibe im internationalen Handel. Eine wesentliche Rolle spielen die Häfen von Piraeus und Thessaloniki – Beispiele für eine Vielzahl von Privatisierungsprojekten.

Dabei geht es nicht allein um die Generierung von Einnahmen für den Staatshaushalt, sondern vor allem auch um die mit den Privatisierungen verbundenen nachhaltigen Investitionen zur Schaffung von Arbeitsplätzen, Verbesserung der Infrastruktur, Stärkung der lokalen Wirtschaft und der Einnahme von daraus resultierenden Steuern.

Ein Vorzeigeprojekt ist auch das „Hellenikon“-Projekt auf dem Gelände des ehemaligen Athener Flughafens - das derzeit größte urbane Revitalisierungsprojekt in Europa. Auf einem rund 620 Hektar großen Areal sollen in den kommenden Jahren unter anderem Hotels, Luxus-Wohnanlagen und Touristenattraktionen entstehen. Dabei sollen mehr als acht Milliarden Euro investiert und in der Entstehungsphase 75.000 Arbeitsplätze geschaffen werden.

„Nachhaltig verbesserte Fundamentaldaten, das Auslaufen der Hilfsprogramme, kombiniert mit günstigen Aktienbewertungen und einem intakten charttechnischen Aufwärtstrend könnten dafür sorgen, dass die Kurse griechischer Aktien in 2018 endlich durchstarten“, sagt Nota Zagari. „Wir sind im HELLAS Opportunites Fund entsprechend positioniert, weil wir primär Unternehmen mit starken Geschäftsmodellen selektieren, die stabil durch die Krise gekommen sind und heute umso mehr an der Konjunkturerholung in Griechenland teilhaben. Sie werden auch die Gewinner von morgen sein, da sie überproportional von den sich weiter verbessernden Wachstumsaussichten profitieren.“

ANODOS Asset Management GmbH

Die ANODOS Asset Management AG ist ein unabhängiger Vermögensverwalter mit den Schwerpunkten individuelle Vermögensverwaltung, Finanzportfolio- und Strategieportfolioverwaltung sowie Family Office Dienstleistungen. Die Firma ist KWG §32-lizensiert und unterliegt der Aufsicht der Deutschen Bundesbank und des Bundesaufsichtsamtes für Finanzdienstleistungen (BaFin).

Vorstand Christos Arbaras ist gebürtiger Grieche mit über 25 Jahren Erfahrung in der Strukturierung, der aktiven Betreuung und Verwaltung von weltweit ausgerichteten Anlageportfolien und Fonds für private und institutionelle Investoren sowie beim Aufspüren von unterbewerteten Aktien weltweit. Darüber hinaus ist Christos Arbaras ausgewiesener Experte für den griechischen Markt.

Die Anodos Asset Management AG ist Initiatorin des im Juni 2014 aufgelegten HELLAS Opportunities Fund (ISIN: LU0920841169) - der bislang einzige aktiv gemanagte Fonds, mit dem deutsche Anleger in griechische Aktien investieren können. Er wird nach dem gleichen Konzept gesteuert, das seit mehr als 20 Jahren erfolgreich und vielfach ausgezeichnet in dem nur in Griechenland zugelassenen Alpha Trust Hellenic Equity Fund zum Einsatz kommt. Als Fondsmanager fungiert mit Alpha Trust Mutual Fund Management einer der ältesten und größten unabhängigen Asset-Manager Griechenlands. Der HELLAS Opportunities Fund investiert hauptsächlich in substanzstarke griechische Unternehmen, die an der Athener Börse gelistet sind. Ergänzend können auch aussichtsreiche Small Caps sowie Anleihen beigemischt werden.

Manche Dachschäden kündigen sich im Wetterbericht an

, Finanzen & Versicherungen, HF.Redaktion Harald Friedrich

Eine gerade im Sommer schon fast alltägliche Meldung der Wetterdienste: „Schwere Sturmböen, Gewitter und Starkregen bis zu 80 l/m2 möglich“....

Test: Mehrwertkonten 2018