Montag, 25. September 2017


  • Pressemitteilung BoxID 85870

Absolventenzahlen vor dem Absturz – Hochschulmarketing jetzt!

Stuttgart, (lifePR) - Nahezu konstante Zahlen bei den Hochschulabsolventen prägten das Bild der letzten Jahrzehnte. Damit scheint es nun vorbei zu sein. Nach einer kurzfristigen Doppelung durch die Überschneidung traditioneller Abschlüsse mit den ersten Bachelor- und Masterabsolventen wird es laut Prognosen zu einem dramatischen Absturz der Zahl akademischer Nachwuchskräfte kommen.

Im Rahmen einer von alma mater in Auftrag gegebenen Studie wurde u.a. deutlich, dass Bachelorstudenten in der Regel kein Masterstudium beginnen und vermehrt direkt auf den Arbeitsmarkt drängen. Zugleich laufen die klassischen Studienabschlüsse Diplom und Magister aus. Absolventen dieser Abschlüsse drängen ebenfalls auf den Arbeitsmarkt, wodurch es in etwa zu einer Doppelung der Absolventenzahlen kommen wird. In der Folge wird jedoch die Zahl der verfügbaren akademischen Nachwuchskräfte drastisch abnehmen.

Für Arbeitgeber bedeutet dies, spätestens jetzt das Hochschulmarketing den veränderten Rahmenbedingungen anzupassen. Dies betrifft neben der immer geringer werdenden Verfügbarkeit von klassischen Absolventen zur Besetzung von Nachwuchspositionen auch die Einsatzmöglichkeiten der „neuen“ Absolventen. Vor allem für sie werden Einarbeitungsprogramme neu konzipiert werden müssen, da sie künftig die einzige Zielgruppe des Hochschulmarketings sein werden.

Der Recruiting-Spezialist alma mater aus Stuttgart ist seit 1997 im Bereich Karriereberatung und Personalvermittlung von Hochschulabsolventen aktiv. Neben einer umfassenden Expertise besitzt alma mater den direkten Draht zu Absolventen und Hochschulen. Über die individuellen Dienstleistungen im Bereich Personalmarketing und -vermittlung können sich Personalverantwortliche von Unternehmen und Institutionen im Arbeitgeberbereich auf dem Internetportal von alma mater informieren.

DIS AG

Wir sind die Karriereberatung und Personalvermittlung für akademische Nachwuchskräfte. Zu unseren Bewerberkunden zählen Studierende, Absolventen mit oder ohne Berufserfahrung sowie Young Professionals. Im Auftrag renommierter Unternehmen aus dem ganzen Bundesgebiet vermitteln wir Praktika, Studentenjobs und anspruchsvolle Festanstellungen für akademische Nachwuchskräfte. Firmenkunden unterstützen wir zuverlässig bei der schnellen und zeitsparenden Besetzung offener Nachwuchspositionen. Neben Internetstellenanzeigen bieten wir erfolgversprechende und kostengünstige Personalvermittlungsleistungen an.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Start ins Studium: Hochschule Osnabrück begrüßt rund 3.400 Erstsemester

, Bildung & Karriere, Hochschule Osnabrück

Mit einer Begrüßungsfeier hat die Hochschule Osnabrück jetzt 2.700 Erstsemester in der OsnabrückHalle willkommen geheißen. Für über 700 weitere...

Die Botschaft der Wahl: Sorgt für neues gesellschaftliches Vertrauen

, Bildung & Karriere, St. Leonhards-Akademie gGmbH

Die Eröffnungs-Veranstaltung zum „Jahr des Vertrauens" am 6. November im Weltethos-Institut Tübingen packt die Aufgabe an. Wie kann es im Dialog...

Wenn kulturelle und religiöse Vielfalt zur Herausforderung wird

, Bildung & Karriere, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Die kulturelle und religiöse Vielfalt nimmt in der sozialen Arbeit seit Jahren zu – bei den Mitarbeitenden und bei den Klienten. Diese Vielfalt...

Disclaimer