Ostfriesen gehen auf Zeitreise

(lifePR) (Emden-Außenhafen, ) Das hätte sich OLT-Gründer Martin Dekker vor 50 Jahren kaum träumen lassen, dass er Heute, am 12. September 2008 Stargast der OLT-Feierlichkeiten sein würde. Mit NDR-Moderation Heike Götz gingen geladene Gäste auf Zeitreise und erlebten 50 Jahre Ostfriesische Lufttransport im Zeitraffer. Vom ersten Flugzeug, einer "KZ VII Lerche" führte die Reise ins Jahr 2008, in dem jüngst die ersten Düsenjets vom Typ Fokker 100 in Dienst gestellt wurden.

Was nicht gerade alltäglich in Emden stattfindet, wurde anlässlich der Jubiläumsfeier möglich gemacht: Die Landung einer Fokker 100. Dieses besondere Ereignis wurde mit einer Flugzeugtaufe durch Doris Brinkmann, Gattin des Oberbürgermeisters der Stadt Emden, besonders gewürdigt. Das Flugzeug, welches wochentags für Airbus auf der Strecke Hamburg - Touloue - Hamburg fliegt, wurde auf den Namen "Toulouse" getauft.

Im Anschluß an den offiziellen Teil wurden die internationalen Gäste mit typisch regionalen Fisch-Spezialitäten verwöhnt, bevor es auf Entdeckungsreise ging. Neben einer Grachtenfahrt durch die Emder Kanäle zur Kunsthalle, mit Begrüßung durch Eske Nannen, standen auch eine Stadtführung und das Ostfriesische Landesmuseum auf dem Programm. Darüber hinaus wurde mit sechs Seebäderflugzeugen unter dem Motto "back to the roots" auf der Traditionsstrecke Emden - Borkum mit anschließender Kutschfahrt oder Radtour eine Exkursion auf die Insel angeboten. Wagemutige konnten sich beim Strandsegeln den Wind um die Ohren wehen lassen.

Nach einem erlebnisreichen Tag, fanden sich die Teilnehmer zum Ausklang des Tages im Airdrome am Emder Flugplatz ein. In lockerer Runde, plauderte man noch ein wenig, bevor die drei Geschäftsführer Dr. Bernhard Brons, Axel Trampnau und Gerd Weber noch einmal "Danke" sagten, für gute die Zusammenarbeit, das entgegensetzte Vertrauen oder einfach nur für das Kommen der Gäste aus ganz Europa.

Informationen zu Strecken und Flügen gibt es unter olt.de oder flyolt.eu .