Pressemitteilung Box-ID: 324588

Akademie für Musikpädagogik e.V Brunnenstr. 31 65191 Wiesbaden, Deutschland http://www.musikpaedagogik.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Fischer +49 611 9545886
Logo der Firma Akademie für Musikpädagogik e.V
Akademie für Musikpädagogik e.V

Noten für Bläserklassen sowie Streicher und Perkussion

Ostinato, neues Stück aus der Reihe "Klasse musiziert gemeinsam"

(lifePR) (Wiesbaden, )
Geeignetes Notenmaterial für die ersten gemeinsamen Auftritte von Bläser- und Streicherklassen oder gemischten Anfängerensembles sind gesucht und selten. Daher haben die Dozenten der Akademie für Musikpädagogik begonnen, geeignete Stücke für das allererste gemeinsame Musizieren zu erstellen. Nach "First Meeting", das sich außerordentlicher Beliebtheit erfreut, erscheint rechtzeitig zum Schuljahresende - "Ostinato". Über der andalusischen Kadenz als beständigem Bass entwickelt sich "Ostinato" in mehreren Bögen bis zu einem überraschenden Schluss. Dabei sind die Instrumentalisten auch rhythmisch gefordert: Off-Beat, Klatschen, Patschen, Stampfen erfordern Ganzkörpereinsatz der Bläser und Streicher.

"Ostinato" ist bei Erreichen der Seite 21 der Bläserklassenschule "Klasse musiziert" spielbar, aber auch unabhängig von dieser einsetzbar. In der Streicherklasse werden vorausgesetzt: Violine, Viola: 2. Finger tief auf G-, D- und A-Saite, 4. Finger tief auf A-Saite. Violoncello: 2. Finger auf der C- und G-Saite. Kontrabass: Halbe Lage auf der D-Saite, 1. Lage: 2. Finger auf der G-Saite.

Alle wesentlichen musikalischen Elemente sind in der Bläserklassenschule "Klasse musiziert", ebenfalls verfasst von Dozenten der Akademie, und in der in Vorbereitung befindlichen Streicherklassenschule im Klassenverband bereits erarbeitet. In einer kurzen gemeinsamen Probe können die musikalischen Bausteine zusammengesetzt werden und die Bläser- und Streicherklasse bei einem gemeinsamen Auftritt ohne großen Probenaufwand musizieren.

Die Stücke der Reihen "Klasse musiziert" sind in der Praxis ausführlich getestet worden; die Schülerinnen und Schüler werden diese Stücke gerne spielen!

Weitere Details zu den Notenmaterialien "KlassenMusizieren" finden Sie u.a. unter www.musikpaedagogik.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten