Pressemitteilung BoxID: 298128 (Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.)
  • Jeannette Fentroß

Wandern, Wein und Geschichte im Ahrtal entdecken und erleben

Abwechslungsreiche Tagesangebote rund um die Rotweinmetropole Ahrweiler und die Kurstadt Bad Neuenahr starten im April

(lifePR) (Bad Neuenahr-Ahrweiler, ) Nur im Licht von Laternen mit dem Nachtwächter im historischen Ahrweiler unterwegs, mit der römischen Hausherrin den antiken Alltag im Museum Roemervilla erleben, die geheime unterirdische Bunkeranlage erkunden oder bei der Lügenführung die Wahrheit des Weines entdecken. Spannende Führungen, mit täglich wechselnden Programmen, geleiten die Teilnehmer durch die Kulturgeschichte, das historisches Brauchtum, den Weinbau und die herrliche Naturlandschaft des Ahrtals.

Die Tagestipps im Einzelnen:

Montag: Wandern durch die wunderbare Natur des Ahrtals auf dem beliebten Rotweinwanderweg.

Dienstag: Spannende Vergangenheit und Brauchtumsgeschichte bei der Altstadtführung in Ahrweiler.

Mittwoch: Einblicke in die unterirdische Anlage der Dokumentationsstätte Regierungsbunker, des einstmals geheimsten Ortes der Bundesrepublik.

Donnerstag: Historische Bäderkultur, moderne Kuranlagen und traditionsreiche Spielbank in Bad Neuenahr.

Freitag: Weinprobe in der ältesten Weinstube des mittelalterlichen Ahrweilers und abendliche Nachtwächterführung mit Laterne und Hellebarde durch die malerischen Gassen von Ahrweiler.

Samstag: Die Wahrheit des Weines - "In Vino Veritas" - wird in amüsanten Geschichten rund um den Ahrwein und die historische Ahrweiler Altstadt erzählt.

Sonntag: Zeitreise mit der römischen Hausherrin des Museums Roemervilla in das antike Leben im Herrenhaus eines römischen Gutshofes.

Samstag/Sonntag: Wissenswertes über die mühsame Arbeit der Winzer im Weinberg und den Weinanbau im AhrWeinForum.

Die Teilnahme kann jeweils auch ohne Voranmeldung erfolgen. Start ist täglich um 14.00 Uhr (außer Nachtwächterführung ab 21.00 Uhr).

Treffpunkte und weitere Informationen beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Tel. 0 26 41 / 91 71 0, info@ahrtaltourismus.de, www.ahrtal.de.