Donnerstag, 14. Dezember 2017

Rostock - Bentwisch, (lifePR) - In diesem Jahr übernimmt der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern (AMV) die Regie für den Landesgemeinschaftsstand MV im Auftrag des Landwirtschaftsministeriums. Zehn Aussteller unseres Landes präsentieren sich und ihre Produkte vom 15. bis 18. Februar auf der Weltleitmesse. Zudem wird die Wirtschaftsfördergesellschaft Invest in Mecklenburg-Vorpommern die Messezeit in Nürnberg zum dritten Mal intensiv nutzen, um aktiv für den Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern zu werben.

"Für leistungsstarke Bio-Unternehmen aus MV ist die BioFach ein unbedingtes Muss, nicht nur für den Vertrieb, sondern auch aus Sicht der Marktbeobachtung, Trendentwicklung und Kundenpflege", so AMV-Geschäftsführerin Jarste Weuffen, "Kundenbindung wird hier aktiv praktiziert, denn das Fachpublikum erhält zusätzlich eine hervorragende Gelegenheit, angebotene Produkte aus MV - frisch zubereitet in einer vom Rostocker Caterer w.Holz betriebenen Showküche - zu kosten." Dazu gibt es auch Störtebeker-Biere aus der Störtebeker Braumanufaktur in Bioqualität, bios und Bio-Säfte und Bio-Sanddorn-Secco.

Deutschlands größter Salatanbauer mit vielen Produktionsstandorten in MV, die BEHR AG, wird am MV-Gemeinschaftsstand vertreten sein wie auch der Erzeugerzusammenschluss Fürstenhof - einer der deutschlandweit bedeutendsten Anbieter von Bio-Eiern und Bio-Kartoffeln.

Seit vielen Jahren und auch diesmal wieder mit dabei sind die bedeutendsten Biofleischanbieter, die Biopark Markt GmbH, die Qualitätsfleischerzeugergemeinschaft "Weidehof" sowie die Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH & Co. KG. Die Ludwigsluster bieten in Erweiterung ihres bestehenden umfangreichen Biosortiments unter der Marke "BioLust" in diesem Jahr als Neuheit exklusive Steak-Artikel für die Selbstbedienung an.

Die Vorpommersche Firma Kräutergarten Pommerland stellt erstmals ihre aromatischen Teekreationen in praktischen Kannenbeuteln vor und bietet somit gerade ein hervorragendes Produkt für die Hotellerie und Gastronomie.

Die Schwaaner Fischwaren präsentieren ihre Bio-Palette "natura", sie arbeiten gegenwärtig intensiv an neuen Bioerzeugnissen auf der Basis von Wels aus einheimischer Aquakultur.

Die Ludwigsluster Spezialisten von der Sanddorn-Storchennest GmbH präsentieren ihre Produktvielfalt vom Saft über Konfitüren und Süßes bis zum Secco. Eine kleine Auswahl des umfangreichen Sortimentes exportiert das Ludwigsluster Unternehmen sogar bis nach Japan, wo Sanddorn als teure Delikatesse gehandelt wird. Das Unternehmen ist mit 90 ha Plantagen der größte Anbieter von Sanddornbeeren in Deutschland und verzeichnete in 2011 eine Rekordernte.

Das Ausstellerbild wird komplettiert durch den Fachverein Ökokontrolle e.V., Zertifizierer von Verfahrensanwendungen im ökologischen Landbau, er ist vor Ort mit einem Informationsstand vertreten.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützt die Unternehmen und den Gemeinschaftsstand sowie einen Bioabend unter dem Motto "Genieße Mecklenburg-Vorpommern." im Rahmen der "Blue Night", den Land, AMV und Invest in MV gemeinsam bestreiten. Für die Ernährungsbranche hat MV überzeugende Standortvorteile zu bieten, so vor allem Rohstoffe in höchster Qualität von zuverlässigen und zertifizierten Zulieferern.

MV ist eines der führenden Bioländer in Deutschland. Der Anteil der Verarbeitungsbetriebe unter den 1.055 bio-zertifizierten Betrieben im Land liegt bei 209.

Die BioFach vereint etwa 2.500 Aussteller und 44.000 Fachbesucher aus über 100 Ländern und ist ausschließlich Fachbesuchern vorbehalten. Deutschland ist weiterhin in Summe der größte Biomarkt Europas.

Der AMV ist das größte Netzwerk Mecklenburg-Vorpommerns für die Agrar- und Ernährungswirtschaft - der wichtigsten Branche des verarbeitenden Gewerbes in MV. Er vereint unter seinem Dach derzeit 64 Mitgliedsunternehmen, 34 Fördermitglieder sowie vier Kooperationspartner. www.mv-ernaehrung.de

„Bayerisches Bier“ aus Brasilien

, Essen & Trinken, NewsWork AG

Die Biere der ältesten Klosterbrauerei der Welt werden in der Nähe des Zuckerhuts nach dem bayerischen Reinheitsgebot und mit bayerischen Rohstoffen...