lifePR
Pressemitteilung BoxID: 497389 (Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V.)
  • Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V.
  • Feldstr. 2
  • 18182 Rostock - Bentwisch
  • https://www.mv-ernaehrung.de
  • Ansprechpartner
  • Jarste Weuffen
  • +49 (381) 25238-71

AMV und Studentenwerk Rostock verwöhnen Studierende mit regionalen Gerichten

(lifePR) (Rostock - Bentwisch, ) Zum zweiten Mal haben die Studierenden in den Mensen in Rostock und Wismar die Möglichkeit, kreative und schmackhafte regionale Gerichte zu genießen. Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) und das Studentenwerk Rostock haben diese Aktion erneut gemeinsam initiiert.

Vom 07. bis 11. Juli 2014 erleben die Studierenden in Rostock und Wismar unter dem Titel "M-V auf dem Teller - Sommersemester 2014" die zweite Mecklenburg-Vorpommern-Woche in den Mensen, nachdem die erste Aktionswoche dieser Art im Oktober 2013 bereits ein voller Erfolg war. Insgesamt sind dieses Mal 11 Produzenten aus dem Land einbezogen.

Das Angebot reicht vom Pommern-Burger über heimischen Wels im Kartoffelmantel und Grillkäse mit Gemüsespieß bis hin zum Severiner Grillteller und Putengulasch Mecklenburger Art. Als besondere Zugabe gibt es zu jedem MV-Gericht auf Wunsch wahlweise eine Flasche M&O der Hanseatischen Brauerei Rostock oder ein alkoholfreies Getränk von Güstrower Schlossquell.

"Wir sind stolz darauf, unsere gute Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk Rostock fortführen zu können", freut sich AMV-Geschäftsführerin Jarste Weuffen. "Mit diesem starken Partner, der in der studentischen Verpflegung bundesweit Maßstäbe setzt, wollen wir an die erfolgreiche erste Aktionswoche aus dem Oktober 2013 anknüpfen."

Zum ersten Mal wird im Rahmen der Aktionswoche eine Marktplatz-Aktion durchgeführt. Sie findet am 09. Juli von 11:00 bis 14:00 Uhr im Außenbereich vor der Rostocker Mensa Süd stattfindet. Dort präsentieren 17 AMV-Mitglieder und -Fördermitglieder sowie Partner des Studentenwerks Rostock ihre Dienstleistungen und Produkte und laden zu Aktionen und Verkostungen ein.

Mit der MV-Woche möchten der AMV und das Studentenwerk Rostock einen Beitrag dazu leisten, die jungen Erwachsenen für regionale Produkte zu sensibilisieren. Hier wächst der wissenschaftliche Nachwuchs heran, der möglichst zahlreich im Land bleiben soll und vielleicht später auch in der Ernährungsbranche Fuß fassen könnte. Der AMV strebt eine Kooperation auch mit anderen Großversorgern im Land an, um die Produkte seiner Mitglieder noch bekannter zu machen und Türen zu neuen Kunden zu öffnen.

Beteiligte Unternehmen & Einrichtungen zur MV-Woche

Biopark Markt GmbH Malchin
"Brücke MV" - Koordinierungsstelle Unternehmensnachfolge Waren (Müritz)
Die Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH Rostock
Güstrower Schlossquell GmbH & Co. KG Güstrow
Hanseatische Brauerei Rostock Rostock
K & K Industriebau und Personalbetreuungs GmbH Rostock
Landurlaub Mecklenburg-Vorpommern e.V. Rostock
Mecklenburger Kartoffelveredlung GmbH Hagenow
Mecklenburger Landpute GmbH Severin
Ökohaus e.V. Rostock Rostock
Ostsee-Molkerei GmbH Wismar
Schwaaner Fischwaren GmbH Schwaan
Sonnländer Getränke GmbH Rostock
Tutower Senf & Feinkost GmbH & Co. Verkaufs KG Stavenhagen
Trend Food GmbH Strasburg
AOK Nordost - Die Gesundheitskasse
Grüne Hochschulgruppe Rostock

Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Der AMV ist mit derzeit 111 Partnern das größte Netzwerk für die Agrar- und Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern - die umsatzstärkste Branche innerhalb des verarbeitenden Gewerbes im Land. Er vereint unter seinem Dach derzeit 63 Mitgliedsunternehmen, 38 Fördermitglieder sowie zehn Kooperationspartner.

www.mv-ernaehrung.de