• Clarissa Schmidt

Endspurt beim Recruiting-Countdown für den Flughafen Berlin Brandenburg

Jobmesse am 9. Mai in der airportworld

(lifePR) (Potsdam, ) Am Mittwoch, den 9. Mai findet in der airportworld am Flughafen Schönefeld die dritte und letzte Jobmesse des BER-Recruiting-Countdowns statt. Jobsuchende können sich bei 15 Ausstellern über etwa 300 Stellenangebote informieren.

Organisiert wird die Messe wieder gemeinsam durch die Agentur für Arbeit Potsdam und die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH.

Wegen des großen Interesses bei der vergangenen Jobmesse am 21. März haben sich die Veranstalter entschieden, die Öffnungszeiten auf 10 bis 18 Uhr auszudehnen. Damals waren 7.000 Besucher in die airportworld gekommen.

Als Aussteller dabei sind mehrere namhafte Unternehmen aus Gastronomie, Einzelhandel, Autovermietung, Luftfahrt, Tourismus und Hotellerie.

Gesucht werden zum Beispiel Reiseverkehrskaufleute, Tourismus-Mitarbeiter, Fachverkäufer Uhren und Schmuck, Servicemitarbeiter in einem Mietwagenzentrum, Küchenhilfen, Servicekräfte Gastronomie, Verkäufer, Kassierer und Lageristen.

Auch hoch qualifizierte Stellen sind im Angebot. So sucht zum Beispiel die FTI Engineering GmbH einen Personalmanager, einen Projektleiter Aircraft-Bereich sowie einen IT-Administrator. Die Enterprise Autovermietung Deutschland GmbH wirbt um kaufmännische Fachkräfte sowie Management-Trainees mit abgeschlossenem Studium der Wirtschaftswissenschaften. Die Luftfahrtgesellschaft Hainan Airlines möchte einen Ticket-Agenten mit Chinesisch-Kenntnissen sowie einen Sales Manager einstellen.

Für Ausbildungssuchende sind zudem einige Azubi-Stellen in der Hotellerie zu vergeben.

Alle' Aussteller, Stellenangebote und die Anforderungen an Bewerber sind im Internet abrufbar: www.arbeitsagentur.de/potsdam (> Veranstaltungen vor Ort)

Messebesucher sollten ihre Bewerbungsunterlagen bereits im Gepäck haben, um erste Vorstellungsgespräche an den Infoständen führen zu können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die airportworld befindet sich schräg gegenüber vom S-Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld. Da die kostenlosen Parkplatzkapazitäten vor Ort begrenzt sind, wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.