• Angelika Braml

ZAV vermittelt Ingenieure - Bewerber und Unternehmen im Großraum München profitieren

(lifePR) (München, ) Ingenieure auf der Suche nach einem Job können an kommenden Donnerstag mit potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch kommen: die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) veranstaltet am 25. März in der Agentur für Arbeit München eine Jobbörse speziell für diese Berufsgruppe.

Trotz Wirtschaftskrise besteht in Deutschland ein Bedarf an erfahrenen Ingenieuren.Bewerber haben während der Veranstaltung die Gelegenheit, mehr als 30 Arbeitgeber kennenzulernen. Das Spektrum der angebotenen Tätigkeiten reicht vom klassischen Anlagenbau, über die Energie- und Versorgungstechnik bis hin zur Luft- und Raumfahrt sowie der Umwelttechnik.Zu empfehlen ist, aktuelle Bewerbungsunterlagen mitzubringen. 2009 konnten die meisten der von der ZAV betreuten Bewerber nach einer solchen Vermittlungsbörse einen neuen Job antreten.

"Auch Münchner Arbeitgeber können von der Jobbörse profitieren," bekundet Monika Varnhagen, Direktorin der ZAV. Die ZAV unterstützt Unternehmen auf der Suche nach geeigneten Bewerbern bundesweit und international. In der Vermittlung aus dem Ausland nach Deutschland konzentriert sich die ZAV auf Ingenieure und auf Gesundheitsberufe und Pflegepersonal.

2010 werden weitere Ingenieurjobbörsen der ZAV in Hamburg, Bonn und Thüringen stattfinden.