Der Arbeitsmarkt im Oktober 2013

(lifePR) (Leipzig, ) .
- Arbeitslosigkeit zum Vormonat zurück gegangen
- 595 Menschen weniger als im September arbeitslos
- Arbeitslosenquote gesunken, Rückgang von 10,6 auf 10,3 Prozent, vor einem Jahr waren es noch 10,5 Prozent
- Im Vergleich zum Oktober des Vorjahres 356 arbeitslose Menschen mehr
- Zugang an freien Arbeitsstellen rückläufig

Entwicklung des Arbeitsmarktes

Im Oktober sank die Zahl der arbeitslosen Menschen in Leipzig weiter. "Diese Entwicklung im Oktober ist erfreulich und saisonal typisch für diesen Monat", so die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig Elke Griese zu den monatlichen Arbeitsmarktzahlen der Arbeitsagentur Leipzig.

Insgesamt waren im Oktober 2013 28.239 (Vormonat 28.834) Männer und Frauen in der Stadt Leipzig arbeitslos gemeldet. Der Rückgang in den zurückliegenden vier Wochen betrug 595 Personen. Im Vergleich zum Oktober 2012 gibt es erstmals seit 2005 mehr Arbeitslose. Der Anstieg betrug 356 Menschen "Das ist eine Entwicklung, die nicht schön ist. Letztmals war so ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahresmonat im Oktober des Jahres 2005 zu beobachten. Damals waren in der Stadt Leipzig 54.674 Menschen arbeitslos gemeldet, dagegen waren es ein Jahr zuvor im Oktober 2004 nur 50.398. Das Jahr 2005 war das Einführungsjahr der Grundsicherung, häufig Hartz IV genannt. Die Zusammenführung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe für erwerbsfähige Menschen führte dazu, dass viele Sozialhilfeempfänger nun in der Arbeitslosenstatistik geführt wurden, weil sie neu in die Vermittlungsbemühungen der damaligen ARGE Leipzig einbezogen wurden. Seitdem ist die Arbeitslosigkeit von Jahr zu Jahr gesunken", so Griese.

In den Altersgruppen gab es einheitliche Entwicklungen. Sowohl bei den jungen Menschen als auch bei den älteren fiel die Zahl der Arbeitslosen. Bei den unter 25-Jährigen lag der Rückgang bei 10,1 Prozent und bei den 50-Jährigen und Älteren bei 0,1 Prozent. Bei den jungen Arbeitslosen sank die Zahl im Vergleich zum September um 306 und bei den Älteren fiel sie um 8. So zählte die Statistik im Oktober 2.716 (+ 21 im Vergleich zum Oktober 2012) unter 25-Jährige und 8.485 (+ 276 im Vergleich zum Oktober 2012) Ältere.

Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist im zurückliegenden Monat in Leipzig zurückgegangen. Gegenüber dem Vormonat fiel sie um 51 auf 8.804. Im Vergleich zum Oktober 2012 gab es 1.190 weniger.

Beim Zugang an offenen Arbeitsstellen verzeichnete die Arbeitsagentur Leipzig im Oktober einen Rückgang gegenüber dem Vormonat. Die Wirtschaft und die Verwaltung haben in den letzten vier Wochen 1.234 freie Stellen, das waren 221 weniger als im davor liegenden Monat (1.455) zur Besetzung gemeldet.

Zum statistischen Zähltag im Oktober betrug die Arbeitslosenquote* in der Stadt Leipzig 10,3 Prozent (Vormonat: 10,6 Prozent). Im Oktober 2012 lag sie noch bei 10,5 Prozent. *Die Arbeitslosenquote bezieht sich auf alle zivilen Erwerbspersonen. "Die Arbeitslosenquote in Leipzig ist trotz Anstieg der Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zu Oktober 2012 weiterhin rückläufig. Das hängt mit dem gewachsenen Erwerbspersonenpotenzial in Leipzig zusammen", erklärt Griese.

Arbeitsmarktentwicklung nach Rechtskreisen SGB III und SGB II

Im Oktober waren 6.117 Menschen Rechtskreis SGB III arbeitslos gemeldet. Das waren 267 weniger als im Vormonat, aber 314 mehr als im Oktober 2012. Im Rechtskreis SGB II waren 22.122 Menschen im Jobcenter Leipzig arbeitslos gemeldet. Das waren 323 weniger als im September 2013, aber 42 mehr als vor einem Jahr. 78,3 Prozent aller arbeitslosen Leipziger wurden vom Jobcenter und 21,7 Prozent von der Arbeitsagentur Leipzig betreut. In Leipzig gab es im Oktober 42.929 Bedarfsgemeinschaften. Das sind 565 weniger als im Vormonat und 213 weniger als im Oktober des Vorjahres. Außerdem betreut das Jobcenter aktuell 53.529 erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Im Vergleich zum Vormonat betrug der Rückgang 720 und im Vergleich zum Vorjahr 602 Personen.

Prognose

"Auch im November sollte die Arbeitslosenzahl sinken, wenn nicht ein früher Wintereinbruch in den witterungsabhängigen Berufen deutliche Spuren hinterlässt", prognostiziert Griese zum Schluss.