Agentur für Arbeit Leipzig sucht Azubis für 2012

(lifePR) ( Leipzig, )
Auch im Jahr 2012 bietet die Agentur für Arbeit Leipzig jungen Menschen eine Ausbildung zur/m Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen im eigenen Hause an.

"Wir wollen sehr früh mit der Auswahl beginnen, um die geeigneten Bewerberinnen und Bewerber als Nachwuchs zu gewinnen", begründet Hermann Leistner, Pressesprecher der Agentur für Arbeit Leipzig, den frühen Bewerbungszeitraum. Die jungen Leute sollten aus dem Leipziger Agenturbezirk kommen. Neben einem Realschulabschluss, guten schulischen Leistungen, sozialem Interesse, ausgeprägter Sensibilität und hoher Kommunikationsfähigkeit ist auch Geschick im Umgang mit Menschen eine wichtige Voraussetzung. "Besonders freuen wir uns über Bewerbungen von jungen Menschen mit Behinderung. Für unsere Arbeit ist der Wille und das Engagement entscheidend und nicht eine körperliche Einschränkung", wirbt Leistner für die Ausbildung. Eine ganz wichtige Voraussetzung sei die Tauglichkeit für die Arbeit am Computer.

Im künftigen Arbeitsleben sind die Angestellten im Kundenbereich tätig. Dort haben sie jeden Tag mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu tun. Bürgerorientiertes Handeln steht deshalb ganz oben auf dem Lehrplan.

Für die im September 2012 beginnende dreijährige Berufsausbildung, sind die Bewerbungsunterlagen bis 31. Dezember 2011 an die Agentur für Arbeit Leipzig, Georg-Schumann-Straße 150 in 04159 Leipzig zu schicken. Telefonische Auskünfte erteilt dazu auch Katleen Hobusch und der Telefonnummer 0341 / 913 40111.

www.arbeitsagentur.de - Über uns - Personal - Ausbildung