Pressemitteilung BoxID: 528044 (Agentur für Arbeit Chemnitz)
  • Steffi Rechenberger

Vorstellungsgespräch für junge Leute leicht gemacht

Neue App der Bundesagentur für Arbeit ab sofort kostenlos erhältlich

(lifePR) (Chemnitz, ) Wann ist der Termin für das Vorstellungsgespräch? Wem begegne ich da? Habe ich an alles Wichtige gedacht? Was soll ich anziehen? Wie soll ich auftreten? Was muss ich über das Unternehmen wissen? Wer sich solche Fragen stellt, hat nun die Antworten mit der neuen App der Bundesagentur für Arbeit "Bewerbung - Fit fürs Vorstellungsgespräch" schnell und mobil zur Hand.

"Die heiße Phase bei der Ausbildungsplatzsuche läuft und in den nächsten Wochen stehen für viele Jugendliche die ersten Vorstellungsgespräche an. Deshalb kommt diese App genau zum richtigen Zeitpunkt. Sie bietet gerade jetzt einen richtigen Mehrwert für die Jugendlichen", wirbt der Pressesprecher der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit für die neue App.

Die App bringt alles Wissenswerte rund um das Thema Vorstellungsgespräch direkt auf das Smartphone oder Tablet. Sie richtet sich an Jugendliche in der Bewerbungsphase und steht ab sofort kostenlos in den App-Stores zum Download bereit.

Gezielt mit Fragen, Tipps, Checklisten und Videos vorbereiten. In der übersichtlich gestalteten Rubrik "Termine" sind Gesprächstermine schnell und mobil über die Kalenderfunktion angelegt. Wichtige Daten wie Name des Unternehmens, Ansprechpartner/in oder Web-Adresse stehen hier zur Nutzung bereit. Die praktische Erinnerungsfunktion sorgt dafür, dass kein Termin vergessen wird.

Die Rubrik "Typische Fragen" listet kompakt die wichtigsten "Fragen zu meiner Person", "Fragen zum Beruf" und "Fragen zum Unternehmen" auf und erleichtert dadurch überall und jederzeit die Vorbereitung.

Die "Checklisten" sind aufgeteilt in "14 Tage vor jedem Termin", "3 Tage vor jedem Termin", "1 Tag vor jedem Termin" und "Am Tag des Gespräches". Praxisnah helfen sie dabei an alle wesentlichen Dinge, wie beispielsweise die passende Kleidung, vor dem Vorstellungsgespräch zu denken.

"Videos" halten nützliche Tipps wie zum Thema "Körpersprache" parat. Von hier aus kann man sich auch auf die Web-Anwendung des Bewerbungstrainings von www.planet-beruf.de, der besten Internetadresse rund um das Thema Ausbildung, leiten lassen.