Pressemitteilung BoxID: 606764 (Agentur für Arbeit Chemnitz)
  • Frank Vollgold

Jobcenter zahlen Zuschuss zum Schulbedarf

(lifePR) (Chemnitz, ) Im August zahlen die sächsischen Jobcenter einen Zuschuss zum Schulbedarf aus. Menschen, die Arbeitslosengeld II erhalten und deren Kinder die Schule besuchen, bekommen diesen Zuschuss mit dem Arbeitslosengeld II automatisch überwiesen. Er soll die Anschaffung von persönlichen Gegenständen, die für den Schulbesuch benötigt werden, erleichtern.
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis unter 25 Jahre, für die Leistungen aus der Grundsicherung gezahlt werden, haben einen Rechtsanspruch auf Leistungen aus dem Bildungspaket.

Dazu gehört auch der Zuschuss zum persönlichen Schulbedarf in Höhe von einhundert Euro - für jedes Schuljahr. Davon wurden diesen Monat siebzig Euro ausgezahlt - weitere dreißig Euro gibt es im Februar.

Im August des vergangenen Jahres wurde der Zuschuss zum Schulbedarf für über 48.000 Schüler ausgezahlt, im Februar 2016 für über 41.000 Kinder und Jugendliche.

Damit sollen die Anschaffungen von Schreib-, Rechen- und Zeichenmaterial (Füller, Tinte, Bleistifte, Malstifte, Papier, Lineale, Taschenrechner, Radiergummis) oder Schulranzen und Turnbeutel erleichtert werden.

Der Zuschuss zum persönlichen Schulbedarf muss nicht gesondert beantragt werden. Die Jobcenter zahlen ihn automatisch an die Eltern mit schulpflichtigen Kindern – mit der monatlichen Arbeitslosengeld-II-Zahlung. Nur Familien, die kein Arbeitslosengeld II erhalten, weil sie zum Beispiel Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen, müssen für den Schulbedarf beim Landkreis oder der Stadt einen gesonderten Antrag stellen.

Neben dem Schulbedarf gibt es weitere Leistungen für Bildung und Teilhabe.

So kann das Jobcenter eintägige Schulausflüge, mehrtägige Klassenfahrten, Schülerbeförderung, Lernförderung, Mittagsverpflegung und kulturelle Teilhabe bezuschussen.

Hintergrundinformationen zu den weiteren Leistungen aus dem Bildungspaket: http://www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitsmarkt/Grundsicherung/Leistungen-zur-Sicherung-des-Lebensunterhalts/Bildungspaket/leistungen-bildungspaket.html;jsessionid=A2F909EFF5BDC0C70AAD381A2755021C

Agentur für Arbeit Chemnitz