Pressemitteilung BoxID: 635611 (Agentur für Arbeit Chemnitz)
  • Heiko Wendrock

Jetzt neu: Berufsorientierung über WhatsApp

(lifePR) (Chemnitz, ) „What´sMeBot“, so heißt das neue Digital-Angebot der Arbeitsagentur für junge Leute im Rahmen der Typisch-ich-Aktion. Ziel ist herauszufinden, welcher Berufstyp man am ehesten ist. Über den bekannten Messenger WhatsApp werden einem dazu via Chat Fragen zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten gestellt und man kann jeweils zwischen drei Antworten wählen. Chatpartner ist dabei ein „Bot“, also ein Roboter. Wenn alle Fragen beantwortet sind, wird eine persönliche Profilkarte erstellt. Anhand dieser kann man sehen, ob man sich beruflich eher im künstlerischen-kreativen, sozialen-pflegerischen, kaufmännischen-verwaltenden oder handwerklichen-technischen Bereich wiederfindet. „Mit diesem Ergebnis hat man eine gute Grundlage für ein Gespräch mit der Berufsberatung in unserem Haus der Jugend. Unsere Berater informieren dort zu möglichen Berufsbildern und zeigen vorhandene Ausbildungsangebote auf“, sagt Angelika Hugel, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Chemnitz.

Wie nutzt man What´sMeBot?

1. Über das Smartphone oder Tablet einfach auf www.dasbringtmichweiter.de/typischich gehen und What´sMeBot auswählen.

2. Dort klickt man auf den grünen WhatsApp-Button und speichert die hinterlegte Telefonnummer unter seinen Kontakten.

3. Danach schreibt man via WhatsApp einfach „Hallo“ an diese Nummer und schon beginnt der Chat.

Tipp in eigener Sache: Das Haus der Jugend Chemnitz ist online und unter www.hausderjugend-chemnitz.de können junge Leute kompakte Informationen rund um die Themen Ausbildung, Studium, Arbeit und Beruf sowie zu Unterstützungsmöglichkeiten erhalten.