Pressemitteilung BoxID: 523146 (Agentur für Arbeit Chemnitz)
  • Heiko Wendrock

Arbeitslosenquote in Chemnitz bleibt stabil

(lifePR) (Chemnitz, ) Im Vorweihnachtsmonat November bleibt die Arbeitslosigkeit in Chemnitz auf niedrigem Niveau. Exakt 11.267 Frauen und Männer sind derzeit ohne Job gemeldet, 40 weniger als im Oktober. Die Arbeitslosenquote ist daher mit 9,2 Prozent konstant geblieben. Letztes Jahr lag sie noch bei knapp 10 Prozent.

Der Bestand an offenen Arbeitsstellen ist gegenüber dem Vormonat um 30 Stellen angestiegen. In Chemnitz sind aktuell insgesamt 1.823 Stellenangebote unbesetzt.

"Der Winter lässt noch auf sich warten. Das spiegelt sich auch positiv auf unserem Arbeitsmarkt wieder. Die niedrige Arbeitslosenquote vom letzten Monat kann somit auch im November gehalten werden. Mit der hohen Anzahl offener Arbeitsplatzangebote stehen in Chemnitz viele attraktive Jobs zur Verfügung. Ich empfehle allen Arbeitssuchenden, das Dienstleistungsangebot unseres modernisierten Berufsinformationszentrums sowie die Unterstützung unserer Arbeitsvermittlung in Anspruch zu nehmen, um alle Möglichkeiten der Jobsuche auszunutzen. Die Chemnitzer Firmen ermutige ich, bei der Personalauswahl auch älteren Arbeitnehmern eine Chance zu geben. Das dort vorhandene Potenzial ist eine Bereicherung für jedes Unternehmen und Lücken in der Belegschaft können so geschlossen werden. Der gemeinsame Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter in Chemnitz berät jederzeit gern dazu.", sagt Angelika Hugel, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Chemnitz.