Pressemitteilung BoxID: 563232 (Agentur für Arbeit Chemnitz)
  • Heiko Wendrock

Arbeitslosengeld online beantragen

Weniger Papier, weniger Aufwand und mehr Flexibilität

(lifePR) (Chemnitz, ) Wer sich bereits persönlich bei seiner Arbeitsagentur arbeitslos gemeldet hat, kann sich einen weiteren Weg ersparen, indem der Antrag auf Arbeitslosengeld einfach über das Internet gestellt wird. Ohne Postweg kommen damit die Unterlagen schnel-ler und bequemer zur Arbeitsagentur. Ein Formularassistent unterstützt im Doku-ment beim Befüllen der einzelnen Felder und gibt Hinweise bei Fehlern. Eine Unter-schrift ist nicht mehr notwendig.

Über den eService der Arbeitsagentur kann noch mehr online geregelt werden. Beispiels-weise können Adressänderungen, Kundenabmeldungen oder auch die Zusammenarbeit mit dem persönlichen Betreuer über das Internet erfolgen.

www.arbeitsagentur.de/eService

Auch Arbeitgeber können die Arbeitsbescheinigung mit der eService-Funktion an die Agen-tur für Arbeit senden. Dazu muss im Vorfeld nur eine Einbindung in die Lohnabrechnungs-software erfolgen. Die Übermittlung der Daten erfolgt dann über das bekannte Sozialversi-cherungs-Meldeverfahren oder die Eingabehilfe des SV-Net.

www.arbeitsagentur.de/Unternehmen