Pressemitteilung BoxID: 426702 (Ärztekammer Westfalen-Lippe)

Ärztekammer zeichnet prüfungsbeste Medizinische Fachangestellte und Fachwirtinnen aus

Fast 1600 Prüfungsteilnehmerinnen - 57 Mal Höchstnoten

(lifePR) (Münster, ) Fast 1600 Auszubildende haben sich in diesem Jahr zur Abschlussprüfung als Medizinische Fachangestellte (MFA) gemeldet. 57 bestanden mit der Höchstnote "Sehr gut": Bei einer Feierstunde im Ärztehaus in Münster zeichnete die Ärztekammer Westfalen-Lippe am 18. Juli diese Prüfungsbesten für ihre besondere Leistung aus. Der Beauftragte der Ärztekammer für die Ausbildung Medizinischer Fachangestellter, Dr. med. Hans-Peter Peters, gratulierte und überreichte den neuen MFA Urkunden und Buchpräsente.

Glückwünsche galten zudem zwölf Fachwirtinnen für ambulante medizinische Versorgung: Auch sie hatten die Abschlussprüfung ihrer Aufstiegsfortbildung mit Höchstnoten absolviert.

Zur Sommerprüfung an 36 Berufskollegs in Westfalen-Lippe waren 1.380 Auszubildende für den MFA-Beruf angetreten, bei der vorangegangenen Winterprüfung waren es 194. Ein Ergebnis von jeweils mindestens 92 von 100 erreichbaren Punkten in der Prüfung sicherte den prüfungsbesten MFA - unter ihnen auch ein männlicher Medizinischer Fachangestellter - die Höchstnote.

Der Brief als Medizinische Fachangestellte bedeute den Start in ein Berufsleben, das außerordentlich vielfältig sei, betonte Ausbildungsbeauftragter Dr. Peters. Als "rechte Hand" von Ärztin und Arzt seien die MFA eine wichtige Bezugsperson in der Arztpraxis.

Patientenorientierte Versorgung sei ohne partnerschaftliche und teambezogene Zusammenarbeit von Arzt und Medizinischen Fachangestellten nicht möglich.

Die Ärztekammer Westfalen-Lippe betreut nach dem Berufsbildungsgesetz die dreijährige Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten. Die anspruchsvolle Ausbildung erfordere die Vermittlung umfangreichen fachlichen Wissens, legte Dr. Peters dar. Dies übernähmen nicht nur die engagierten Ärztinnen und Ärzte, die ihre Auszubildenden zu hervorragenden Abschlüssen geführt hätten, sondern auch die Berufskollegs in Westfalen-Lippe, mit denen die Ärztekammer eng und konstruktiv zusammenarbeite.

Medizinischen Fachangestellten stehen vielfältige Möglichkeiten weiterer beruflicher Qualifizierung offen: Die Aufstiegsfortbildung zur Fachwirtin bzw. zum Fachwirt für ambulante medizinische Versorgung gehört ebenso dazu wie die Qualifikation als Entlastende Versorgungsassistentin (EVA).