Mediterraner Winter in Athen und Thessaloniki

Aegean Airlines gibt Tipps für Städtereisen in die zwei größten griechischen Metropolen

(lifePR) ( Athen/München, )
Perfekte Ziele für den Winter: Mit milden Temperaturen, zahlreichen Veranstaltungen und griechischer Gastfreundschaft ziehen Athen und Thessaloniki auch abseits der Hochsaison Gäste in ihren Bann. AEGEAN, Griechenlands größte Airline, hat die besten Tipps für Städtereisen in die beiden griechischen Hotspots zusammengefasst. In nur etwa zweieinhalb Flugstunden tauchen Urlauber in die lebensfrohen Metropolen mit ihrer jahrhundertealten Kultur und ihrem modernen Lifestyle ein.

Athen:
Joggen mit Blick auf die Akropolis

Wasserliebhaber kommen in der griechischen Hauptstadt auch im Winter auf ihre Kosten. Nur etwa zwölf Kilometer von Athen entfernt, genießen Urlauber Spaziergänge an den Stränden von Palaio Faliro, Glyfada und Vouliagmeni bei Temperaturen um die 15 Grad. Aus einer ganz anderen Perspektive sehen Urlauber die Akropolis beim Joggen durch den Park, der vom Akropolis Museum bis hin zur Agora rund um das Athener Wahrzeichen führt. Auspowern können sich Reisende auch beim Mountainbiken oder Wandern am Berg Hymettus vor den Toren der Stadt mit seinen bewaldeten Hängen und 38 verschiedenen Wanderwegen. Eine wahre Oase der Ruhe finden Besucher in den Nationalgärten, die nur etwa zwei Gehminuten vom beliebten Syntagma Platz entfernt sind.

Eine Reise von der Vergangenheit in die Zukunft

Für Kulturliebhaber ist Athen ganzjährig eine Reise wert. Nicht nur in Museen und Galerien, sondern sogar in U-Bahnstationen wie Syntagma oder Akropolis können Reisende historische Funde in gläsernen Vitrinen begutachten. Eine Reise in die Vergangenheit unternehmen Besucher zudem im Museum der kykladischen Kunst. Dort tauchen sie in den Alltag des antiken Griechenlands ein. Alle Epochen der griechischen Kultur und Geschichte können Urlauber im Benaki Museum bestaunen. Vielfältige Kulturdarbietungen erwarten Besucher auch im Stavros Niarchos Foundation Kulturzentrum mit der griechischen Nationaloper. Im Onassis Culture Centrum reicht das Spektrum von Theater und Tanz über Lesungen bis hin zu digitaler Kunst.

Gourmets unter sich

Feinschmecker kommen in Athen ebenfalls auf ihre Kosten. Wenn in den Wintermonaten weniger Touristen die Stadt besuchen, können Urlauber bei einem entspannten Plausch mit dem Restaurant-Chef mehr über typisch griechische Gerichte erfahren. Authentische Küche genießen Besucher auch in den zahlreichen Meze-Lokalen der Stadt, die mit den vielseitigen mediterranen Vorspeisen alle Sinne verführen. Die moderne griechische Küche erleben Besucher unter anderem in Stadtvierteln wie Psirri, Metaxourgio oder Gazi. Vorteil im Winter: In ausgezeichneten Szene- und Gourmet-Restaurants wie in dem Stadtviertel Kolonaki ist es zu dieser Zeit leichter, einen Tisch zu bekommen. Hervorragende Fisch-Gerichte mit Blick aufs Meer finden Urlauber zum Beispiel an der Marina Zeas in Piräus.

Thessaloniki:
Immer nah am Wasser

In Thessaloniki können Urlauber bei verschiedenen sportlichen Aktivitäten ihren Puls ordentlich in die Höhe treiben. Die Uferpromenade Nea Paralia der zweitgrößten griechischen Stadt lädt zum Joggen und Radfahren ein – bei guter Sicht sogar mit Blick auf den Olymp, Griechenlands höchsten Berg. Im Winter genießen Wasserliebhaber auch bei kälteren Wassertemperaturen das Meer vom Kanu oder Kajak aus oder sogar beim Segeln im thermaischen Golf. Wer es gemütlicher angehen möchte, genießt bei einem Kaffee in einem der zahlreichen Cafés im Yachthafen den Blick auf die Boote. Auch für Familien hält Thessaloniki viele Aktivitäten bereit, zum Beispiel Spaziergänge in einem der sieben Parks mit unterschiedlichen Themen wie dem Park des Mittelmeers oder dem Park von Alexander dem Großen.

Historische Denkmäler und aktuelle Filme

Wie in einem großen Freiluftmuseum fühlen sich Besucher in Thessaloniki. Gleich 15 Sehenswürdigkeiten stehen unter dem Schutz des UNESCO-Weltkulturerbes. Vom Weißen Turm, dem bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, über den Galeriuspalast bis hin zu Yedi Kule, der Zitadelle mit den Sieben Türmen: Thessaloniki ist reich an historischen Baudenkmälern. Auch die zahlreichen Museen und Ausstellungen sind einen Besuch wert. Das Archäologische Museum ist eines der größten des Landes, wo Besucher die gesamte Geschichte des historischen Makedoniens nachvollziehen können. Das Museum für byzantinische Kunst verspricht mit seinen Säulen und Mosaiken dagegen eine Zeitreise in die Byzantinische Ära. Aktueller geht es beim Thessaloniki Documentary Festival zu, das vom 1. bis 10. März 2019 stattfindet und als eines der besten Dokumentarfilmfestivals Europas gilt.

Entdecken und genießen

Die Küche Thessalonikis ist geprägt von verschiedenen Einflüssen aus Nordgriechenland, Istanbul, dem Balkan und der Mittelmeerregion. Die Vielzahl der Aromen macht den Aufenthalt in der Stadt zu einem kulinarischen Fest für Feinschmecker. Im Stadtteil Louloudadika oder in der Altstadt Apo Poli können Urlauber traditionelles und authentisches Essen genießen. Gourmet-Freunde sind im Stadtviertel Ladadika richtig, wo Haute Cuisine auf kosmopolitische Restaurants und gemütliche Ouzo Bars treffen. Den Fleisch- und Fischmarkt und die köstlich duftenden Gewürz- und Lebensmittelläden im Stadtteil Modiano sollten sich Reisende ebenfalls nicht entgehen lassen. Das frischeste Obst und Gemüse kaufen viele Einheimische auf dem Kapani Markt.

Aegean Airlines, Star Alliance Mitglied und beste Regionalfluggesellschaft Europas, fliegt mehrmals täglich von Deutschland, Österreich und der Schweiz in die zwei griechischen Metropolen.

Noch mehr Tipps zu den beiden Metropolen haben Aegean Airlines und die Griechische Zentrale für Fremdenverkehr unter folgenden Links zusammengestellt: