• Simone Lendzian

adidas begrüßt den neuen Ausbildungsjahrgang

(lifePR) (Herzogenaurach, ) Zum Start des neuen Ausbildungsjahres am 01. September begrüßt die adidas Gruppe in der Konzernzentrale in Herzogenaurach ihre neuen Nachwuchskräfte. Ziel ist es den 36 "Future Talents" eine praxisnahe Ausbildung in der Sportartikelindustrie zu bieten und sie somit auf ihre zukünftige Karriere bei der adidas Gruppe optimal vorzubereiten.

"Die Nachwuchsförderung ist ein zentraler Baustein unserer Personalentwicklung. Mit einer praxisnahen Ausbildung bereiten wir junge Menschen optimal auf eine Karriere bei der adidas Gruppe vor" so Jens Janson, zuständig für Future Talents der adidas Gruppe.

23 junge Berufsanfänger beginnen heute ihre drei- bzw. zweijährige Ausbildung in verschiedenen Bereichen: drei Industriekaufleute, vier Einzelhandelskaufleute (1x Berlin, 3x Herzogenaurach), vier Verkäufer (2x Berlin, 2x Hamburg), zwei Fachinformatiker für Systemintegration und zwei Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, zwei Schuhfertiger in Scheinfeld, zwei Fachkräfte für Lagerlogistik in Uffenheim und zwei Lagerlogistiker in Rieste. Zusätzlich starten auch zwei neue Talente in den Ausbildungsrichtungen Orthopädieschuhmacherin und Personaldienstleistungskaufmann.

Zeitgleich starten 13 Studenten ein Duales Studium. Vier mit Fachrichtung International Business in Kooperation mit der TH Nürnberg, drei mit Fachrichtung Handel, zwei mit Fachrichtung Finanzdienstleistungen, einer mit Fachrichtung Steuer- und Prüfungswesen und drei Studenten mit Fachrichtung Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der DHBW Stuttgart.

Die ersten Tage werden dazu genutzt, um die jungen Talente in der adidas Familie willkommen zu heißen und ihnen die sportinspirierte Firmenkultur und den Campus näher zu bringen. Nach einer offiziellen Einführung und Begrüßung erwartet die Auszubildenden und dualen Studenten ein breites Spektrum an Aktivitäten - von einer adidas History Tour und Einführungsworkshops über einen Kochkurs, verschiedene Sportkurse und einen gemütlichen Grillabend.

adidas AG

Die adidas Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter in der Sportartikelindustrie und unterhält ein sehr umfassendes Portfolio von Schuhen, Bekleidung und Zubehör für Sport und Lifestyle um die Kernmarken adidas, Reebok, TaylorMade und Reebok-CCM Hockey. Die Gruppe mit Sitz in Herzogenaurach beschäftigt mehr als 55.000 Mitarbeiter weltweit und generierte im Jahr 2015 einen Umsatz von ca. 17 Mrd. €.