Samstag, 20. Januar 2018


  • Pressemitteilung BoxID 518464

CSR-Strategie selbstgemacht: adelphi entwickelt Orientierungshilfe für Unternehmen

Berlin, (lifePR) - Die ISO 26000 formuliert als themen- und branchenübergreifender CSR-Standard zahlreiche Handlungsempfehlungen zu Kernthemen gesellschaftlicher Verantwortung. adelphi hat nun eine Orientierungshilfe für Unternehmen entwickelt, die sowohl den Umgang mit der internationalen Norm als auch die Einführung passender CSR-Maßnahmen erleichtert.

Die ISO 26000 wird als freiwilliger CSR-Standard mit Leitfadencharakter auf politischer Ebene anerkannt. Angesichts ihrer mehr als 600 Empfehlungen wuchs der Bedarf nach einer Orientierungshilfe, mit der international tätige Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten überprüfen und an ihren jeweiligen Kontext anpassen können.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und des Umweltbundesamtes (UBA) hat adelphi eine solche Orientierungshilfe erstellt. Die Publikation mit dem Titel "Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen" informiert erstmals umfassend zum Thema Corporate Social Responsibility (CSR) und bietet praktische Anleitungen für die Festlegung von Berichtsgrenzen und zur Veröffentlichung praxisnaher, nutzerfreundlicher Informationen zu sämtlichen CSR-relevanten Themen und Kennzahlen.

Publikation bietet mittelständischen Betrieben Hintergründe und Vorschläge zur Umsetzung des ISO-Standards

Die Publikation richtet sich vor allem an international tätige, mittelständische Unternehmen, die prüfen und gegenüber Kunden, Lieferanten und anderen Anspruchsgruppen kommunizieren möchten, wie sich ihre bisherigen Nachhaltigkeitsaktivitäten vor dem Hintergrund der ISO-26000-Empfehlungen einordnen lassen.

Die Orientierungshilfe unterstützt Unternehmen bei der optimalen Nutzung des gesamten Spektrums an Nachhaltigkeitskennzahlen, zum Beispiel an den Kernindikatoren des Gemeinschaftssystems für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung der Europäischen Union (EMAS). Dabei konzentriert er sich auf tatsächlich messbare Kriterien und liefert dazu passgenaue Möglichkeiten zur Operationalisierung.

Neben der Analyse und den Experteninterviews gehörte auch eine Workshopdiskussion zu den Bestandteilen des Vorhabens für BMUB und UBA. In allen drei Phasen hatte sich gezeigt, dass die neue Orientierungshilfe - angesichts der Fülle von unternehmensspezifischen Ausprägungen zum Umgang mit gesellschaftlicher Verantwortung - keine allumfassende Handlungsanleitung für den Umgang mit den ISO-26000-Empfehlungen sein kann. Vielmehr erläutert sie Hintergründe, zeigt mögliche Ansätze auf und macht Vorschläge, wie Unternehmen die Empfehlungen des ISO-Standards erfolgversprechend umsetzen können.

- Publikation: Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen
- Projektbeschreibung

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Erfolgreiche Premiere: Deutscher Exzellenz-Preis erstmals verliehen

, Medien & Kommunikation, DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

. • 61 Preisträger, darunter DAX-Unternehmen, Start-ups und Manager • Auszeichnungen für stabilen Internetzugang im Flugzeug, innovative B2B-Lösung...

Praxishandbuch für die smarte Fabrik und die M2M-Kommunikation

, Medien & Kommunikation, Vogel Business Media GmbH & Co.KG

Ein einheitlicher Kommunikationsstanda­rd ist essentiell für die Machine-to-Machine-Kommunikation und somit für die vernetzte, digitale Fabrik....

Reihe "Sprachkunst" in der Muthesius Kunsthochschule Robert Menasse liest im Kesselhaus

, Medien & Kommunikation, Muthesius Kunsthochschule

. Robert Menasse Die Hauptstadt Suhrkamp Verlag, 2017. Dienstag, 30. Januar 2018 um 20 Uhr, Kesselhaus Muthesius Kunsthochschule, Legienstraße...

Disclaimer