Pressemitteilung Box-ID: 450617

ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände Heidestraße 7 10557 Berlin, Deutschland http://www.abda.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Ursula Sellerberg +49 30 40004134
Logo der Firma ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände

Neuer Vorstand des DAPI gewählt

(lifePR) (Berlin, )
Das Deutsche Arzneiprüfungsinstitut (DAPI) hat einen neuen Vorstand gewählt. Im Amt bleiben der bisherige Vorsitzende, Dr. Andreas Kiefer (52), Präsident der Bundesapothekerkammer und der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz, und Dr. Peter Froese, Vorsitzender des Apothekerverbands Schleswig-Holstein. Neu in den DAPI-Vorstand gewählt wurden Dr. Christian Belgardt, Präsident der Apothekerkammer Berlin, Dr. Hans-Peter Hubmann, Vorsitzender des Bayerischen Apothekerverbands, und Dr. Sebastian Schmitz, Hauptgeschäftsführer der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.

Das DAPI befasst sich mit der pharmakoökonomischen und pharmakoepidemiologischen Prüfung und Bewertung von Arzneimitteln sowie allgemeinen Fragen der Arzneimittelversorgung, insbesondere deren Qualitätssicherung. Dazu werden Untersuchungen durchgeführt sowie Gutachten erstellt. Die Auswertungen beruhen auf Daten, die das DAPI von kooperierenden Apothekenrechenzentren erhält. Dem DAPI steht so eine einzigartige Datenbasis zur Verfügung, die aus vollständig anonymisierten Verordnungsdaten von Arzneimitteln besteht, die in öffentlichen Apotheken in der Bundesrepublik Deutschland zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) abgegeben wurden. Die Datenbank umfasst mittlerweile 7 Mrd. anonymisierte Verordnungen aus der GKV-Arzneimittelabrechnung und wächst jährlich um ca. 600 Mio. Einträge, die keinen Bezug zu einzelnen Personen, Ärzten oder Apotheken mehr aufweisen. Das DAPI erhält seine Daten in monatlichem Rhythmus als vollständig anonymisierte Kopie von Abrechnungsdaten von Rechenzentren aus allen Regionen der Bundesrepublik Deutschland.

Das DAPI ist ein gemeinnütziger Verein und wird derzeit getragen von 14 Landesapothekerkammern und 16 Landesapothekerverbänden. Zudem unterstützen ca. 1.000 Einzelmitglieder die Aktivitäten des DAPI durch ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag.

Weitere Informationen stehen unter www.abda.de und www.dapi.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten